Dorfmittelpunkt Erste Bewährungsprobe für den noch zarten Rasen

Der neue Dorfmittelpunkt, ein Projekt für Generationen, dem viele Hände zum Erfolg verhalfen, ist seit Samstag zur Nutzung frei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Trockenheit im Sommer wirkte sich auch auf den neuen Dorfmittelpunkt in Dietzhausen aus, konkret auf den Rasen. Der sollte natürlich auch am geschaffenen Areal für Generationen kräftig sprießen, hatte jedoch bei tropischen Temperaturen ohne Regen keine Chance. Also hieß es warten bis zum Wetterumschwung. Am Samstagnachmittag hatte das zarte Grün nun seine erste Belastungsprobe. Und die war wirklich hart. Füße über Füße trug er besonders zu den Spielgeräten, die kleine und große Kinder im Sturm eroberten. Zuvor hatten Oberbürgermeister André Knapp gemeinsam mit Ortsteilbürgermeister Norman Kummer das Absperrband durchtrennt und die Etappen Revue passieren lassen, die mit Beginn der Ideen 2019 bis zur Fertigstellung in Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung, Jobcenter, Firmen, Volkshochschule, Vereinen und durch ehrenamtliches Engagement zum Ziel führten.

„Das ist mehr als toll“, findet Erika Löhnert aus Dietzhausen, die mit ihren beiden Enkeltöchtern öfter kommen wird. Amy, die ältere, hat auch den herrlich bunten Zaun mitgestaltet. „Das ist ein wirklich schöner Ort für uns alle“, sagt sie. Auch der acht Jahre alte Mika freut sich. „Jetzt brauchen wir nicht mehr fragen, ob wir nach Wichtshausen oder Mäbendorf auf den Spielplatz dürfen. Schön wäre noch eine Schaukel. Vielleicht kommt die ja noch.“ Ob Schachtisch, mit den von Norman Kummer selbst gegossenen Figuren, Spielgeräte und -häuschen oder Imbissstand, der extra zur Eröffnung mit Bratwürsten, Waffeln und Glühwein verwöhnte, der erste Tag war auf jeden Fall ein voller Erfolg.

Autor

Bilder