Doppel-WM 2023 Oberhof Neue Hinweisschilder für die Weltmeisterschaften

Sebastian Lenk

Mit zwei neuen Hinweisschildern an der A71 (beide Fahrtrichtungen) werben die Stadt Oberhof, die Tourismus GmbH und die beiden WM-Ausrichter für die internationalen Wettkämpfe im Rennrodeln und Biathlon, die im Januar und Februar 2023 in Oberhof stattfinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nicht das erste Mal tragen die 3,6 x 2,4 Meter großen Werbetafeln eine Weltmeisterschaftswerbung, weiß Klaus-Uwe Albrecht von AWP Metalltechnik zu berichten. „Wir haben bereits die Schilder 2006 installiert. Die Ferienregion Oberhof hat damals für die Rennrodel-WM 2008 geworben“.  

Seit 2013 waren es die Biathletin Andrea Henkel und Bobfahrer Maximilian Arndt, die für Oberhof die Vorbeifahrer anlächelten. Fast neun Jahre später und gut sieben Monate vor den nächsten Top-Event´s in der Sportstadt Oberhof nutzten die Ausrichter und Touristiker nun gleichermaßen das mit mehr als 28.000 vorbeifahrenden Fahrzeugen hohe Verkehrsaufkommen der Thüringerwaldautobahn um mit und für Oberhof23 zu werben.

„Wir haben das Vorhaben der Stadt und der Tourismus GmbH Oberhof aufgegriffen und mit Fördermitteln des Freistaats unterstützt. Die Autobahn GmbH des Bundes hat sich als konstruktiver Partner gezeigt, so dass wir die gute Präsentationsmöglichkeit jetzt nutzen können“, erklärt der WM- und Oberhofbeauftrage der Landesregierung, Dr. Hartmut Schubert.

In Fahrtrichtung Schweinfurt stehen die Tafeln kurz vor dem Nordportal des Rennsteigtunnels. Vorbeifahrer in Richtung Erfurt erkennen die neue dreiteilig Großfläche kurz vor dem Tunnel Hochwald. Bei der Installation der neuen Tafeln auf die 5,5 Meter hohen Gestelle kam es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

„Weltmeisterschaften ohne die Zustimmung und die Unterstützung der Menschen in der Region sind nicht möglich. Mit den Hinweisschildern zeigen wir vielen, die hier Leben, oder auch nur durch den Thüringer Wald fahren, wie stolz wir sind, Ausrichter dieser großen Sportevents zu sein“, so Hartmut Schubert.

Bilder