Braucht es auch härtere Strafen?
Der Deutsche Richterbund hält die Diskussion um Gesetzesverschärfungen nicht für zielführend. "Der bekannte Reflex in der Politik, das Strafrecht verschärfen zu wollen, ist nachvollziehbar, aber nicht die richtige Antwort. Für Tötungsdelikte sieht das Strafrecht schon heute schwerste Strafen vor", sagte Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
Unter anderem Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte nach der Tat erklärt, der strafrechtliche Schutz für Mitarbeiter von Dienstleistungsunternehmen wie der Bahn müsse deutlich verschärft und der Strafrahmen ausgeweitet werden.
Wie ist der Stand der Ermittlungen im Fall von Serkan C.?
Sie laufen auf Hochtouren. Die Polizei wertet Spuren und Videos aus dem Zug aus. Außerdem werden Zeugen befragt, wie die Leitende Oberstaatsanwältin Iris Weingardt in Zweibrücken sagte. Zudem seien weitere rechtsmedizinische und kriminaltechnische Untersuchungen beauftragt worden.
Der Haftbefehl gegen den 26-Jährigen, der zunächst auf versuchten Totschlag lautete, soll nach dem Tod des Bahnmitarbeiters auf Totschlag geändert werden. Er soll den Zugbegleiter mit Faustschlägen so schwer verletzt haben, dass er später im Krankenhaus starb.