Digitales Angebot Bibliothek setzt auf neue Medien und kleine Alltagshelfer

Anica Trommer
Stehen die Tablets im Rollkoffer, können mit einem Klick Inhalte auf alle 16 Geräte gleichzeitig aufgespielt werden, erläutert Bibliotheksmitarbeiterin Daniela Bickel. Foto: Michael Bauroth

Um die jungen Zella-Mehliser für Bücher zu begeistern, setzen Andrea Schneider und ihr Bibliotheksteam auf neue Medien. Für 10 000 Euro haben sie Tablets gekauft, mit denen die Kinder lernen, aber auch spielen können.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Von wegen, Bücher sind nicht mehr im Trend. Immer wieder kommen Kindergartenkinder oder Grundschüler in der Stadt- und Kreisbibliothek vorbei, um sich von neuen Geschichten und Abenteuern begeistern zu lassen. Allerdings setzen Andrea Schneider und ihre Mitarbeitern dabei nicht mehr nur auf Bücher aus Papier. Mit verschiedenen Online-Angeboten lassen sich Inhalte spielerisch erfassen und mit dem Medium Buch verknüpfen.

Was es dafür braucht, um die Lernplattformen zu erreichen, ist die nötige Hardware. Die konnten sie jüngst anschaffen. 10 000 Euro kostete der mobile Rollkoffer, in dem 16 i-Pads und ein MacBook Air Platz finden. „Wir freuen uns sehr, dass das Land uns bei der Investition unterstützt und die im vergangenen Jahr beantragten Fördermittel bewilligt hat“, sagt Bibliothekschefin Andrea Schneider. 9000 Euro hat der Freistaat aus dem Förderprogramm zur digitalen Ausstattung öffentlicher Bibliotheken bereitgestellt.

Für die Mitarbeiter der Stadt- und Kreisbibliothek eröffnen sich nun ganz neue Möglichkeiten. Die Drittklässler aus der Schillerschule, Schulteil Oberhof, waren die Ersten, die sich an der neuen Technik probieren konnten und gemeinsam ein interaktives Quiz lösten.

Und weil noch ein wenig Geld übrig war, konnte noch ein Elektronik-Experimentierkasten angeschafft werden. Mit ihm können die jungen Bibliotheksbesucher erste Schritte in den Bereichen Programmierung und Robotik gehen.

Zelt und Popcornmaschine

Auch in diesem Jahr hat das Land Thüringen Fördermittel bereitgestellt. 2000 Euro wurden beantragt und bewilligt. Damit soll eine Art Bibliothek der Dinge aufgebaut werden. „So etwas gibt es in größeren Städten häufiger. Dort kann man in Bibliotheken auch Zelte, Popcornmaschinen, oder tragbare CD-Player ausleihen“, schildert Bibliotheksmitarbeiterin Daniela Bickel. Auch die Zella-Mehliser nutzten beispielsweise das Angebot, Gesellschaftsspiele ausleihen zu können, gern.

Nun haben Andrea Schneider und ihr Team eine Liste erarbeitet, was angeschafft werden soll: Neue E-Book-Reader sind dabei, eine Action-Cam, Mikrofone und Kameras für den PC – vor allem in Homeoffice-Zeiten nachgefragt – und ein Scanner, um alte Fotos und Dias zu digitalisieren. „So wollen wir auch neue Bibliotheksnutzer gewinnen“, schildert Andrea Schneider. at

•Die Zella-Mehliser Stadt- und Kreisbibliothek hat bis zum Ende der Ferien montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12.30 und freitags von 10 bis 12.30 sowie von 13.30 bis 16 Uhr geöffnet.

Bilder