Am späten Freitagnachmittag zum Auftakt des Stadt- und Museumsfestes weihte der Landkreis Sonneberg mit zahlreichen Gästen aus Politik und Verwaltung den zweiten großen Bauabschnitt am Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg ein. Er behebt schwerwiegende Probleme an der Gebäudesubstanz des beliebten Ausflugsziels. Der amtierende Landrat Jürgen Köpper dankte allen Beteiligten und nannte dies einen Meilenstein und Schub für die Zukunft. Schwerpunkt der von September 2018 bis März 2022 andauernden Bauarbeiten war die Trockenlegung und Sanierung des Erdgeschosses im historischen Altbau. Architekt Ulrich Junk betonte, wie viel Herzblut die Bauleute in dieses Projekt gesteckt haben.