Der Himmel wird bunt Montgolfiade-Gefühl hat Silberjubiläum

Plüschig wird es zur Montgolfiade am Sonntag, wenn das Maskottchen-Treffen ansteht. Mit dabei: Die Amateurbühne Hildburghausen. Foto: privat

Ballonbunt wird es am Wochenende in Heldburg. Die 25. Montgolfiade sorgt für ein Spektakel zwischen Himmel und Erde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Heldburg prägen gerade Vorfreude und Aufregung das Tagesgeschehen. Die Menschen haben Schmetterlinge im Bauch, fühlen sich so, als würde der Himmel voller Geigen hängen. Dabei hängt er voller Ballons. Bei strahlendem Sonnenschein malen die kugelrunden Flugobjekte ein kunterbuntes mystisches Bild in den Himmel, präsentieren sich vor strahlendem Blau in allen Farben des Regenbogens. Es ist Montgolfiade. Zum 25. Mal. Ein silbernes Jubiläum.

Für Heldburgs Bürgermeister Christopher Other ist es die erste Montgolfiade mit Publikum während seiner Amtszeit. Er freut sich riesig, dass das Spektakel inklusive der Deutschen Meisterschaften bei Bilderbuchballonfahrwetter stattfinden kann. So lange seine Erinnerung reicht, gibt es mitten in den Sommerferien das Montgolfiade-Gefühl in Heldburg. „Ich weiß noch genau, wie aufregend es als Kind war, wenn ich das Zischen der Ballons ganz früh morgens gehört habe und sie dann beim Blick aus dem Fenster ganz nah über den Häusern gesehen habe. Dieses Bild gehört für mich zum Heldburger Unterland“, sagt er.

Während er noch vor zwei Jahren, als das Event ausschließlich als Meisterschaft ohne Publikum stattgefunden hat, selbst in einen Korb stieg und seine Stadt von oben betrachtete, wird er dieses Jahr vollkommen geerdet mitten im Geschehen sein und dort organisatorische Aufgaben übernehmen. Davon gibt es jede Menge. Denn rund um die runden Flugobjekte steigt eine große Party, an der sehr viele Menschen und Vereine aus dem gesamten Stadtgebiet mitwirken. „Dieses gemeinschaftliche Projekt stärkt die Bindung zwischen Vereinen und Orten. Ich bin dankbar für dieses große Team, das die Montgolfiade auf die Beine stellt“, so der Bürgermeister.

Maskottchen und Ochse

Zum großen Team gehören Maskottchen, Bratwurstbrater, Ballonsportler und noch mehr – eben ganz Heldburg und das Unterland. Die Fleischerei Brehm aus dem bayrischen Seßlach zum Beispiel ist auf den sozialen Medien schon vor der Montgolfiade ganz aus dem Häuschen und wird Ochs am Spieß servieren: „Auch möchten wir schon jetzt einmal ein dickes Danke an die Stadt Heldburg mit Bürgermeister Christopher Other und der Touristinformation mit Frau Melanie Mehrländer-Metzner sagen. Es ist Wahnsinn, was Ihr für einen Job macht und Euch so für etwas einsetzt und dahinter kniet. Haben wir so noch nicht erlebt“, heißt es da.

Die facettenreiche Kulinarik ist natürlich nur ein Punkt des bunten Wochenendes, das am Samstag, 13. August, die Frühaufsteher auf den Plan ruft. 6.15 Uhr sind die Starts der Wettfahrt und der Fiestaballone. Ab 9.30 Uhr wird gewandert unter dem Motto „Grenzenlos Wandern in Coburg.Rennsteig“.

Um 10 Uhr eröffnet der Bürgermeister Christopher Other mit Ballonsportclub Thüringen e. V. das Stadtfest. Geplant sind Fahrgeschäfte, Hüpfburg, Röllchenrutsche, Spielmobil, Soccerdarts, Schiffschaukel, Schießwagen. Außerdem gibt es eine Flugausstellung der Deutschen Bundeswehr mit Hubschrauber, Drohne und Karriereinfo-Truck, eine IFA-Ausstellung (Industrieverband Fahrzeugbau der DDR) am ehemaligen Hortgebäude.

Parallel läuft von 10 bis 17 Uhr der Montgolfiade-Markt in der historischen Altstadt von Heldburg. Dort kann man zum Beispiel Ballonpost aufgeben. Von 10 bis 22 Uhr läuft die „Tombola mit Herz“ zu Gunsten des Thüringer Wünschewagens des ASB Jena, der letzte Herzenswünsche erfüllt.

Dazu gibt es Kirchenführung, Stadtführung, Führungen durch das Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg, musikalische Unterhaltung, Modellflugvorführungen, einen „Ballon am Kran“ , kulturelle Darbietungen, eine Ballontaufe durch Pfarrer Nikolaus Flämig, Modellballonfahren und -glühen, musiksynchrones Ballonglühen, Live-Musik .

Bunter Abendhimmel zum Schluss

Der Sonntag, 14. August, bietet das gleiche Programm wie der Samstag, ergänzt um neue Highlights wie zum Beispiel Ochs am Spieß mit Klößen und Rotkraut ab 11 Uhr am Vereinsheim des SV Eintracht Heldburg.

Oder das Maskottchen-Treffen, bei dem die Amateurbühne aus Hildburghausen mitwirkt. Dabei sind große, plüschige Freunde von 14 bis 17 Uhr in Aktion.

Ab 17 Uhr gibt es einen Luftballonweitflugwettbewerb für Kinder mit Massenstart. Zwischen 19.30 und 20.30 Uhr ist es möglich, in einer begehbaren Heißluftballonhülle das Innere eines Heißluftballons vom Boden aus zu entdecken.

Der offizielle Abschluss mit großer musiksynchroner Open-Air-Lasershow, bei dem der Heldburger Abendhimmel bunt angemalt wird, beginnt um 21.45 Uhr .

Autor

Bilder