„Deinfluencing“ Neuer Trend auf Instagram und Tiktok

red/

„Deinfluencing“ wird ein neuer Trend auf Instagram und Tiktok genannt. Was Deinfluencer machen und was der Unterschied zu Influencern ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Deinfluencing“ ist ein neuer Trend bei Instagram und Tiktok. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Daumen nach unten für diese Creme. Die Handbewegung im Video soll bedeuten, die taugt nicht viel. Auf den Apps Instagram und Tiktok finden sich im Moment mehr solcher Videos. „Deinfluencing“ wird das genannt. Der Begriff beschreibt das Gegenteil von dem, was Influencer tun. Influencer bewerben verschiedene Produkte. Deinfluencer möchten sie kritisieren.

Nach der Werbung weiterlesen

Als Beispiel nennt eine Deinfluencerin das Kosmetik-Produkt einer teuren Marke. „Eins kostet 40 Euro, das muss man sich nicht unbedingt kaufen - vor allem dann nicht, wenn man noch jung ist und nur ein Taschengeld bekommt“, findet die Deinfluencerin. Genauso wie beim Influencing geht es beim Deinfluencing aber nur um eine persönliche Meinung. Andere Menschen können das Produkt auch ganz anders bewerten.