Datum steht fest Wann fährt der fahrerlose Bus?

jcm
Stehen kann Bus Camil. Doch kann er – oder sie – auch fahren? Foto: app

Eigentlich sollte er schon seit über einem Jahr durch Ilmenau tuckern, doch der Starttermin für Camil, ein fahrerlosen Bus, wurde immer wieder verschoben. Jetzt soll das Projekt endlich Fahrt aufnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am kommenden Donnerstag, 1. Juli, ist es endlich soweit, der autonomfahrende Bus Camil nimmt in Ilmenau Fahrt auf. „Die Aufnahme des Linienverkehrs durch die IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau für das Pilotprojekt hochautomatisiertes Fahren steht unmittelbar bevor“, heißt es hierzu aus dem Landratsamt des Ilm-Kreises. Alle Genehmigungen seien erteilt, die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen. Um 9.45 Uhr soll Camil an der Haltestelle Neuhäuser Weg in Ilmenau starten und zur End-Haltestelle Gustav-Kirchhoff-Platz rollen. Die Rückfahrt zur Haltestelle Neuhäuser Weg ist für 11.05 Uhr geplant.

Der Busname Camil kommt nicht von ungefähr, sondern steht für Campus und Ilmenau, da er genau dort verkehren soll. Bei dem fahrerlosfahrendem Bus handelt es sich um ein Pilotprojekt, an dem neben dem Landkreis auch die Stadt Ilmenau sowie die Technische Universität beteiligt sind.

Eigentlich sollte Camil schon im Dezember 2021 Fahrt aufnehmen, dieser Termin wurde damals auf August des Jahres 2022 verlegt, doch auch dieses Datum konnte nicht eingehalten werden. Im Frühjahr dieses Jahres bremsten schließlich Softwareprobleme das Fahrtprojekt aus, unter anderem habe es Probleme bei der Fahrzeugsteuerung und Sensorik gegeben, hieß es damals. Nun sei Camil aber startklar.

Bilder