Coronazahlen in Schmalkalden-Meiningen sinken nicht Coronazahlen wollen einfach nicht sinken

Auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen werden Senioren und Beschäftigte in kritischen Berufen geimpft. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus Infizierten sinkt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen nicht. Nach einem bessern Tag am Dienstag wurden Mittwoch wieder 76 bestätigte Neuinfektionen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Aus dem Kinder- und Jugenddorf Regenbogen in Zella-Mehlis liegt ein positives Testergebnis vor. Allerdings wohnt die betroffene Person nicht im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Wie Landkreissprecherin Franziska Trabert mitteilt, läuft natürlich trotzdem in der Einrichtung die Kontaktermittlung.

Jeweils ein positiver Fall wurde auch aus dem Vitalis Senioren-Zentrum Bernhard in Meiningen – hier ist eine Mitarbeiterin betroffen – und aus dem Berufsbildungszentrum Meiningen gemeldet. Auch letztere Person wohnt nicht im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Die gemeldeten Zahlen lassen im Landkreis keine Entwarnung zu. 76 bestätigte Neuinfektionen gab es binnen 24 Stunden zwischen Dienstag, 10 Uhr, und Mittwoch, 10 Uhr. Einen Tag zuvor wurden lediglich 27 neue Infektionen bestätigt. Somit haben sich 4057 Bewohner des Landkreises nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. An der Infektionskrankheit Covid-19 sind inzwischen 86 Menschen gestorben, mit Covid-19 weitere 46. In stationärer Behandlung befinden sich 65 Menschen, die wegen Covid-19 eingeliefert wurden. Bei 74 Patienten wurde das Virus nachträglich im Krankenhaus festgestellt. 3361 Menschen gelten laut Statistik des Gesundheitsamtes im Landkreis als genesen.

Aktive positive Fälle gibt es derzeit 564. Diese Zahl ist wieder gestiegen, am Dienstag lag sie bei 539. Die Sieben-Tage -Inzidenz wird vom Landratsamt mit 332 angegeben. Am Dienstag fiel sie etwas geringer aus mit 319. Die Steigerungen bei den Infiziertenzahlen verteilen sich über den gesamten Landkreis. In Zella-Mehlis gelten mit Stand Mittwoch, 10 Uhr, 44 Menschen als nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, einer mehr als am Dienstag. Sechs weitere Fälle gibt es im Ortsteil Benshausen, ebenfalls ein Plus von einer Person zum Vortag. Oberhof meldete drei Infizierte, am Dienstag war es nur einer. In Rohr dagegen ist die Zahl von sieben auf fünf Infizierte innerhalb von 24 Stunden gesunken; in Schwarza bleibt sie bei zwei, in Christes bei fünf und in Dillstädt bei einem.

Autor

Bilder