Coronapandemie Coronavirus: Inzidenz bleibt beinahe unverändert

Coronavirus Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Ilm-Kreis nach dem Wochenende bei rund 139 Fällen pro 100 000 Einwohner. Es gibt 65 bestätigte Neuinfektionen sowie zwei weitere Todesfälle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt/Arnstadt - Mit Stand vom Montag, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2855 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Damit sind seit Freitag 65 Fälle hinzugekommen. Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom Sonntagnachmittag zu 373 bestätigten, aktiven Fällen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 18 bestätigte Fälle und zwölf Verdachtsfälle – einer beatmet auf der Intensivstation und einer auf der Kinderstation – isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Personen mit einer Coronavirus-Infektion ist um zwei Personen auf 96 gestiegen, teilt eine Sprecherin des Landratsamtes mit. Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 139 Fällen je 100 000 Einwohner an.

Positive Fälle sind im Kinderheim des Marienstifts Arnstadt hinzugekommen, hier wurden vier Personalkräfte und zwei Kinder positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen gehören fünf Kinder. Im Kinderheim in Neustadt sind zwei weitere Kinder und eine Personalkraft positiv getestet worden. In der Grundschule „Geschwister Scholl“ in Arnstadt wurde ein Schüler in der Notbetreuung positiv getestet. Zu den Kontaktpersonen gehören zehn Schüler und fünf Personalkräfte. Im Kindergarten Rabennest in Arnstadt sind zwei Kinder positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen gehören eine Betreuungsgruppe und die dazugehörigen Personalkräfte. Die restlichen Bereiche der Notbetreuung sind nicht betroffen.

Im Kindergarten „Käthe Kollwitz“ in Ilmenau ist eine weitere Personalkraft, die sich bereits als Kontaktperson in Quarantäne befand, positiv getestet worden. Darüber hinaus sind in der Pflegeeinrichtung „pro seniore“ Dornheimer Berg in Arnstadt insgesamt drei Personalkräfte und sieben Bewohner positiv getestet worden.

Im Seniorenwohnpark Dorotheenthal in Arnstadt ist ein Bewohner positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung Stadtilm ist eine Personalkraft positiv auf das Coronavirus getestet worden.

In den Ilm-Kreis-Kliniken ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In einer Zahnarztpraxis in Stadtilm ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

Autor

Bilder