Corona-Testung Run auf Testzentrum im CCS: Tests jetzt auch auf dem Friedberg

Schlange vor dem bislang einzigen Suhler Testzentrum im CCS. Foto: /frankphoto.de

Mit einem privat betriebenen neuen Testzentrum auf dem Friedberg reagiert die Stadt die enorm gestiegene Nachfrage nach Corona-Tests .

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Monatelang herrschte in dem von der Feuerwehr der Stadt Suhl seit März überwiegend mit ehrenamtlichen Helfern von Feuerwehr und ASB betriebenen Corona-Testzentrum im Atrium des CCS Flaute. Seit Einführung der 3G-Pflicht in verschiedenen Bereichen, unter anderem am Arbeitsplatz, ist der Andrang riesengroß. Jeden Tag bilden sich Schlangen von Testwilligen, die bis weit aus dem CCS heraus auf den Gehweg entlang der Friedrich-König-Straße stehen.

In der vergangenen Woche wurden hier 1329 Test durchgeführt, davon waren 23 positiv. Die Gesamt-Testkapazität beziffert die Stadtverwaltung auf 2480 pro Woche. Die positiv getesteten Personen wurden abgesondert und vom Gesundheitsamt einem PCR-Test unterzogen.

Allein am Sonntag wurden 245 Tests durchgeführt, an den zurückliegenden Sonntagen waren es lediglich zwischen 50 und 80 Tests. Angesichts des Andrangs müssten deshalb die Öffnungszeiten ausgedehnt werden, was aber laut Stadt aufgrund akuten Personalmangels derzeit nicht möglich ist.

Deshalb sucht die Stadt jetzt Aushilfskräfte, die auf 450-Euro-Basis im Testzentrum mitarbeiten, gern auch variabel und nur an einem Tag der Woche. Um den Suhlern und Gästen der Stadt dennoch weitere Tests anzubieten und die Situation zu entzerren, hat die Stadt jetzt für einen privaten Betreiber die Sporthalle Friedberg als Testzentrum umfunktioniert. Dafür wurden die Sportstunden für Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung und Kinder in dieser Halle eingestellt. Der Betrieb dieses weiteren Suhler Testzentrums, in dem für jedermann ebenfalls kostenlose Antigen-Schnelltest angeboten werden, wird durch Trainer unterstützt, die bisher im Projekt „Integration durch Sport“ Training für die Bewohner der EAE organisierten. Der Suhler Sportbund unterstütze diese zeitweise notwendige Aktion, werde aber für die baldige Wiederverwendung dieser großen Sporthalle für den organisierten Sport der Suhler Sportvereine eintreten, heißt es dazu aus Präsidiumskreisen.

Autor

Bilder