Corona-Teststelle Bergwacht macht Schnelltests

Getestet wird im Dreigeschosser an der Esplanade. Nach 15 Minuten liegen die Ergebnisse vor. Foto: Heiko Matz

Im Dreigeschosser an der Esplanade in Bad Liebenstein gibt es nun eine Corona-Teststelle. Immer dienstags, donnerstags und samstags machen Mitglieder der Bergwacht die kostenlosen Abstriche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - In Bad Liebenstein können sich ab sofort Menschen einmal wöchentlich kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen. Möglich wird das durch eine Kooperation zwischen der Stadtverwaltung und dem DRK-Kreisverband Bad Salzungen, berichtet Stadtsprecherin Stefanie Kießling am Donnerstag. Die Stadt stellt im Dreigeschosser an der Esplanade 7 die Räume zur Verfügung, ehrenamtliche Mitglieder der Bergwacht der Kurstadt übernehmen die Testungen.

Beim Einrichten von Corona-Teststellen im Wartburgkreis hatte das Landratsamt in der vergangenen Woche um Unterstützung gebeten – von Gesundheitseinrichtungen, aber auch von ehrenamtlichen Organisationen. Daraufhin habe sich der Leiter der Bergwacht Bad Liebenstein, Ronny Merten, an die Stadtverwaltung gewandt, berichtete die Stadtsprecherin. „Wir sind dem DRK und der Bergwacht sehr dankbar, dass sie die Aufgabe der Testungen ehrenamtlich übernehmen. Selbstverständlich haben wir sie bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten kurzfristig und unkompliziert unterstützt“, sagt Bad Liebensteins erste Beigeordnete Susanne Rakowski, die derzeit Bürgermeister Dr. Michael Brodführer (beide CDU) vertritt. Schnell waren im Dreigeschosser an der Esplanade Räume gefunden, die auch barrierefrei erreichbar sind. Innerhalb weniger Tage hat die Bergwacht die Räume eingerichtet, Ausstattung und Testabläufe organisiert.

Die Testungen finden ab sofort dienstags und donnerstags zwischen 17 und 19.30 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 12 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist vorerst nicht nötig.

„Bei den Uhrzeiten haben die Organisatoren darauf geachtet, dass auch Berufstätige die Möglichkeit haben, sich testen zu lassen“, sagt Stefanie Kießling. Die Räume sind als Einbahnstraßensystem eingerichtet. Die Ergebnisse der PoC-Antigen-Schnelltests liegen nach 15 Minuten vor. Um den Test in Anspruch nehmen zu können, müssen die Bürger den Personalausweis vorlegen. Getestet werden können nur Personen ohne Krankheitssymptome. Es gelten die üblichen Hygieneregeln wie Masketragen und Mindestabstand.

Laute Homepage des Landratsamtes gibt es auch im Ortsteil Schweina zwei Teststellen: beim Facharzt für Allgemeinmedizin Sebastian Finger in der Rudolf-Breitscheid-Str. 12 ((036961/709205, E-Mail: praxis-sebastian-finger@t-online.de) und in der Hautarztpraxis von Dr. Constance Huyke in der Bahnhofstraße 29 ((03695/8509710).

Autor

Bilder