Corona Strengere Regeln im Wartburgkreis

Wegen der hohen Inzidenzzahlen hat der Wartburgkreis eine neue Allgemeinverfügung erlassen, die an Heiligabend in Kraft getreten ist. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Im Wartburgkreis und der Stadt Eisenach gelten ab Heiligabend strengere Regeln. Unter anderem dürfen sich nur noch die Mitglieder eines Haushaltes gemeinsam in der Öffentlichkeit aufhalten. Zudem sind Spiel- und Sportplätze gesperrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Wegen der hohen Infektionszahlen hat der Wartburgkreis eine neue Allgemeinverfügung erlassen, die an Heiligabend in Kraft getreten ist. Ab sofort dürfen sich laut dem Papier, das auf der Homepage des Landkreises veröffentlicht wurde, nur noch Personen eines Haushaltes in der Öffentlichkeit aufhalten. Aufenthalte im öffentlichen Raum seien zudem auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, heißt es.

Besuche können jedoch nach wie vor, entsprechend den aktuell geltenden Regeln, in der eigenen Wohnung empfangen werden.

Zudem wurden Spiel- und Sportplätze gesperrt. Auch bei Trauerfeiern und Hochzeiten gelten neue Regeln. Bei Beerdigungen sind nur noch Angehörige ersten Grades des Verstorbenen gestattet. Bei Eheschließungen dürfen, neben den Trauzeugen, nur noch Angehörige des eigenen Haushaltes teilnehmen.

Alle Versammlungen, Zusammenkünfte zu weltanschaulichen und religiösen Zwecken sowie Veranstaltungen von politischen Parteien unter freiem Himmel sind nur noch bis 17 Uhr erlaubt. Maskenpflicht gilt unter anderem in der Fußgängerzone in Eisenach, im gesamten Landkreis auf Wochenmärkten, an Busbahnhöfen und -haltestellen sowie in allen Bereichen mit einem entsprechenden Hinweisschild.

Begründet werden die strengeren Regeln mit den hohen Fallzahlen, die sich aktuell bei einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 300 bewegen.

Autor

Bilder