Corona Start-up entwickelt 15-Kilometer-Umkreis-Rechner

Der 15 Kilometer-Radius für die Einwohner der Stadt Hof. Foto: /Karte: Canvayo

Startup-Chef Andreas Ochs aus Nürnberg hat wissen wollen, ob er sich weiterhin mit dem Gravelbike auf seine Stammstrecke wagen kann (und ob er seine Eltern in Erlangen besuchen darf). Also haben seine Kollegen und er ein Tool programmiert, mit dem sich der Corona-Umkreis ab Wohnort-Grenze berechnen lässt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nürnberg - Eigentlich sei es eine typische Schnapsidee gewesen, erzählt Andreas Ochs: „Wir haben überlegt, ob wir jetzt eigentlich noch unsere Stammstrecke radeln dürfen – und ob ich meine Eltern besuchen kann.“ Also hätten sich sein Firmenpartner und er hingesetzt, um eine frühere Idee weiter auszubauen – und eine Corona-Karte zu programmieren. Auf ihrer Seite www.canvayo.com bieten sie einen 15-Kilometer-Umkreis-Rechner – der sich, im Gegensatz zum normalen Rechner, an den geltenden Ortsgrenzen orientiert und nicht am eigenen Standort. „Das Ergebnis lässt sich zudem in jedes Navi hochladen – damit kann man feststellen, ob sich eine bestimmte Route, die man fahren möchte, innerhalb des Radius befindet“, erklärt Ochs.

Der 40-Jährige ist seit 20 Jahren selbstständig, von Nürnberg aus betreibt er die Online-Agentur „Lotta Leben“, mit der er Kommunen, Stadtmarketing-GmbHs und Unternehmen betreut. Zum Team gehören mittlerweile 15 Mitarbeiter in Deutschland und Brasilien. Vor allem einem Geschäftszweig hat Corona einen echten Boom beschert: der Website-Generator Canvayo, wo auch der aktuelle Corona-Rechner zu finden ist. Mit dem Programm haben Ochs und seine Kollegen in den vergangenen Monaten unter anderem digitale Stadtrundgänge für Lindau, Helgoland oder Sylt erstellt. Ochs: „Unabhängig davon, wie sehr uns Corona als Firma getroffen hat, muss man sagen: In diesem Bereich würden wir sonst nie in solchem Umfang wachsen.“

Der Link zum Umkreis-Rechner findet sich hier >>>

Autor

Bilder