Corona-Pandemie Drei weitere Kitas geschlossen

Coronaviren. Foto: dpa/Peter Mindek

Aufgrund von Corona-Fällen mussten Kindergärten in Möhrenbach, Martinroda und Ilmenau schließen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises hat wegen Corona-Fällen drei weitere Kindergärten im Ilm-Kreis geschlossen. Der Kindergarten „Purzelbaum“ in Möhrenbach ist bis zum 23. April geschlossen, die Kindergärten „Sandhäschen im Wald“ in Martinroda und „Sonnenblume“ in Ilmenau bis zum 27. April. Auch eine Notbetreuung findet in den Einrichtungen damit nicht statt. Bei je einer bestätigten Infektion in den Kitas wurde die britische Mutation nachgewiesen.

Wie das Gesundheitsamt am Freitag weiter mitteilte, ist im bereits geschlossenen Kindergarten „Zwergenhaus“ in Plaue ein weiteres Kind positiv getestet worden. In einer weiterführenden Schule in Ilmenau ist ein Schüler positiv getestet worden. In einer Pflegeeinrichtung in einem Ilmenauer Ortsteil hat sich eine betreute Person mit dem Coronavirus infiziert. In einer Pflegeeinrichtung in Ilmenau ist eine Personalkraft positiv getestet worden. In einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen in Ilmenau ist ein Bewohner positiv getestet worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 347 Fällen je 100 000 Einwohner. Das Gesundheitsamt ermittelt zu 664 bestätigten, aktiven Fällen. 67 neue Fälle sind laut RKI am Donnerstag hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 43 bestätigte Fälle, sechs davon auf Intensivstation, einer davon beatmet, und vier Verdachtsfälle, einer davon auf Intensivstation, isoliert behandelt. dss

Autor

Bilder