Corona-Pandemie Warnstufe 2: Keine weiteren Verschärfungen

  Foto: picture alliance/dpa/CDC/Alissa Eckert;Dan Higgins

Im Ilm-Kreis gilt seit Freitag Corona-Warnstufe 2

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Der Ilm-Kreis hat Warnstufe 2 im Corona-Frühwarnsystem des Landes erreicht. In den letzten Tagen war sowohl die Sieben-Tage-Inzidenz als auch die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus sprunghaft angestiegen.

Verschärfte Regeln wird es im Ilm-Kreis aber nicht geben. „Die Allgemeinverfügung des Ilm-Kreises gilt weiter fort, sie war unbefristet erlassen worden. Es werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen“, heißt es aus dem Landratsamt. So muss weiterhin ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, wenn in Gaststätten gespeist wird. Ein Test muss zudem vorgelegt werden bei der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und für den Sportbetrieb in geschlossenen Räumen, also etwa in Fitnessstudios, Schwimmbädern und Turnhallen, sowie für Saunen.

Gänzlich ausgeschlossen von der Testpflicht sind Personen, die als vollständig geimpft oder von Covid 19 genesen gelten sowie für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr.

Dass sich die Corona-Lage wieder zuspitzt, zeigt sich auch daran, dass binnen 24 Stunden gleich zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion registriert wurden. dss

Autor

Bilder