Corona-Pandemie Über 100 neue Fälle im Ilm-Kreis

Coronavirus. Foto: picture alliance/dpa/CDC/Alissa Eckert;Dan Higgins

Im Ilm-Kreis gibt es aktuell 538 aktive Corona-Fälle. Einen Schwerpunkt bilden noch immer die Pflegeheime.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Mit Stand vom Montag, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2461 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das sind elf mehr als am Vortag und 103 mehr als am vergangenen Freitag vermeldet. 538 der Fälle sind aktiv. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 34 bestätigte Fälle, davon zwei auf der Kinderstation und zwei beatmet auf der Intensivstation, sowie 14 Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die Inzidenz liegt bei 274 Fällen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Seit Freitag sind vor allem in den Pflegeheimen im Landkreis zahlreiche neue Fälle hinzugekommen. Neue Fälle gibt es beim Pflegedienst der Volkssolidarität (2 Personalkräfte, 2 betreute Personen), in der Pflegeeinrichtung Himmelblau (2 Bewohner), in der Pflegeeinrichtung Dorotheental (4 Bewohner, 1 Personalkraft), beim Pflegedienst Linimed (1 Personalkraft), in der Pflegeeinrichtung Birkenhof (4 Personalkräfte, 1 angehörige Person, 4 Bewohner), in der Pflegeeinrichtung „Pro Seniore“ Dornheimer Berg (1 Personalkraft), in der Pflegeeinrichtung in Stadtilm (1 Bewohner) sowie in der Pflegeeinrichtung „Pro Civitate“ in Arnstadt (1 Personalkraft).

Weitere positive Corona-Fälle wurden registriert im Kindergarten „Zwergenburg“ in Elgersburg (1 Kind) und im Kindergarten „Käthe Kollwitz“ in Ilmenau (1 Personalkraft, die in der Notbetreuung tätig war, positiv getestet worden. Auch eine Personalkraft, die im Krankentransport des ASB tätig ist, sowie eine Personalkraft in den Ilm-Kreis-Kliniken sind positiv getestet worden.

Autor

Bilder