Corona-Pandemie Meininger Bürgermeister in Quarantäne

Mit Maske und Abstand verfolgte neben Landrätin Peggy Greiser (Mitte) auch Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder (rechts) am Mittwoch die Eröffnung des Südthüringer Impfzentrums in Meiningen. Am Nachmittag begab er sich dann freiwillig in häusliche Quarantäne. Foto: MT/Erik Hande

Freiwillig in häusliche Isolation begeben hat sich der Meininger Bürgermeister Fabian Giesder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder hat sich in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises in häusliche Quarantäne begeben. Anlass dafür ist eine bestätigte Corona-Infektion in seinem Arbeitsbereich. Aufgrund der geringen Kontaktquote verfügte das Gesundheitsamt keine 14-tägige Quarantäne. „Ich habe mich zur Sicherheit und angesichts der neuen RKI-Regeln jedoch selbst bis kommenden Dienstag isoliert, um angesichts meiner zahlreichen Sozialkontakte mögliche Risiken für Dritte gänzlich ausschließen zu können“, so Giesder, der noch nicht geimpft ist, gegenüber Meininger Tageblatt. Die aktuell auch in der Region grassierende britische Mutation des Covid-19-Virus sei deutlich ansteckender und gefährlicher als die Ursprungsvariante. Daher müsse man besonders vorsichtig sein, ist Fabian Giesder überzeugt. Bislang habe er keinerlei Symptome und hoffe sehr, dass dies so bleibt.

Der Bürgermeister arbeitet von zu Hause aus in nahezu vollem Umfang weiter und nutzt dabei unter anderem Video-Konferenzen. So konnte er unter anderem an der Bauausschusssitzung am Mittwochabend im Volkshaus per Video-Schalte teilnehmen. rwm

Autor

Bilder