Corona-Pandemie Heidewitzka-Party live vom Bismarckturm ins Netz

Rolf-Dieter Lorenz
Im vorigen Jahr feierten 12 500 Besucher beim Heidewitzka. In diesem Jahr findet das Festival virtuell vom Bismarckturm statt. Foto: Stefan Lok

Regionale Veranstalter haben dem Coronavirus samt Inzidenzwerten und Notbremse den Kampf angesagt. Eine Woche nach dem digital geplanten Paradiesvogelfest soll Südthüringens bekannteste House-Party ebenso live auf Youtube erlebbar sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - „Mir fehlt es sehr… Musik, tanzen, feiern, Freunde treffen, mal abschalten und den Alltag vergessen …“ Das schrieb ein Electro- und House-Fan unter dem Namen Boehn Chen im Internet, nachdem er den Dokumentarfilm über das große, kleine Festival „Heidewitzka“ auf Amazon Prime Video gesehen hatte. 2020, im ersten Jahr der Corona-Pandemie, musste Südthüringens größtes House- und Electro-Festival ausfallen. Eine Veranstaltung, die sonst an vier Tagen bis zu 12.000 Besucher aus ganz Deutschland an den Rand der Kreisstadt Hildburghausen lockt.

Für dieses Jahr hat der Veranstalter Danny Brohm ein auf drei Tage verkürztes Musik-Festival geplant. Stattfinden soll es vom 8. bis 10. Juli oder alternativ im August auf dem gewohnten Areal „Lange Heide“ zwischen der Kreisstadt Hildburghausen und dem Ortsteil Gerhardsgereuth. Unklar ist allerdings, ob die Entwicklung der Infektionszahlen im Landkreis überhaupt eine derartig große Live-Veranstaltung künftig zulässt.

Das vom 12. bis zum 16. Mai ursprünglich real geplante Paradiesvogelfest auf dem Schlossgelände in Weitersroda musste bereits kürzlich in dieser Form abgesagt werden. Doch es gibt eine Alternative oder einen Ausweg. Es soll nun nur digital, aber dezentral stattfinden, mit allen Musikgruppen und Liedermachern vor Ort, aber ohne Gäste und Publikum. Die Konzerte werden  jeweils per Live-Stream weltweit im Internet übertragen und zu sehen sein. 

Damit die Fans elektronischer Musik nicht auch noch im zweiten Pandemie-Jahr völlig auf ein Festival verzichten müssen, haben der Heidewitzka-Verein und die Veranstaltungsagentur „Mooncircus DJs & Events“ für Pfingsten eine bislang einzigartige Veranstaltung in einer ganz besonderen Location geplant.

Insgesamt vier DJs aus der Region werden am Pfingstsonntag, 23. Mai, etwa fünf Stunden lang live im farbig angestrahlten Bismarckturm auf dem Hildburghäuser Stadtberg auflegen und dort Dance-, Electro-, House- und Techno-Rhythmen vom Feinsten zusammenmixen. Mit von der Partie sind Danny B aus Waldau bei Schleusingen, DJ Pepper aus Masserberg, Tommy Stu aus Haina und das DJ-Duo Native Project aus Gleichamberg. Das digitale Heidewitzka-Festival startet am Pfingstsonntag um 19 Uhr und wird live sowie  weltweit im Internet abrufbar im Mooncircus-Kanal auf Youtube übertragen.

„Wir haben uns in der für Veranstalter, Künstler, Musiker und Techniker   schweren und teilweise existenzbedrohenden Corona-Zeit zum Ziel gesetzt, dennoch ein kulturelles Highlight zu schaffen, das die jungen Leute, die jungen Familien sich kostenlos anschauen können. Zu Hause im Wohnzimmer oder auch im Garten, auf dem Smart-TV, auf dem Handy, auf dem Tablet oder dem Laptop“, sagt Veranstalter Danny Brohm. Sie könnten natürlich, je nach Wohnort in Hildburghausen, dabei gern parallel auf den erleuchteten Bismarckturm auf den Stadtberg schauen.

Von dort aus sollen an diesem Abend fünf Techniker allein damit beschäftigt sein, den Bismarckturm in eine wunderschöne Lichtkulisse zu tauchen, wie es ansatzweise schon bei der Veranstaltung „Hildburghausen leuchtet“ zu sehen war, und auch passend zur Musik Lichtsignale vom Turm zu senden. Über sechs verschiedene    Kameraperspektiven sind inklusive Drohne und Steadycam vor und im Bismarckturm geplant, sodass jeder – gutes Sommerwetter vorausgesetzt –  den abendlichen Sonnenuntergang live zur Musik am Bismarckturm miterleben kann.

Nach den Worten von Danny Brohm ist der Bismarckturm auf dem Hildburghäuser Stadtberg gegenwärtig Gegenstand von Beratungen im Stadtrat. Gemeinsam mit der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) soll er zu einem Leuchtturm für Wanderer und für künftige Kulturevents entwickelt werden. Er wolle mit der digitalen Heidewitzka-Party vom Turm zeigen, wie die Kreisstadt in ein positives Licht gerückt werden kann.

Freies Wort wird diese House-Party vom Turm mit präsentieren und demnächst auch die DJs aus der Region vorstellen.

Bilder