Corona-Pandemie Elf Menschen mit Corona-Infektion gestorben

Coronavirus. Foto: picture alliance/dpa/CDC/Alissa Eckert;Dan Higgins

Elf Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten, sind im Laufe des Wochenendes im Ilm-Kreis verstorben. Die Zahl der Toten steigt damit auf 83.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Im Ilm-Kreis sind im Laufe des vergangenen Wochenendes elf Menschen gestorben, die sich vorher mit dem Coronavirus infiziert hatten. Darüber informierte das Landratsamt am Montag. Die Zahl der Todesfälle mit Corona-Infektion ist damit auf 83 gestiegen.

Mit Stand vom Montag, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2707 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das sind 16 mehr als am Vortag vermeldet und 94 mehr als am Freitag mitgeteilt. Das Gesundheitsamt ermittelt 517 bestätigten, aktiven Fällen.

Nach umfangreichen Tests im Kinderheim Neustadt sind zwei weitere Mitarbeiter und acht Kinder positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt stellt zusammen mit dem Träger die Betreuung der Kinder weiter sicher. Es sind weitere Kontrollabstriche geplant.

Im Kinderheim „Friedrich Behr“ des Marienstifts in Arnstadt ist ein Kind, wohnhaft in Erfurt, positiv getestet worden. Auch im Integrativen Kindergarten „Am Eichicht“ Ilmenau hat sich ein Kind mit dem Coronavirus angesteckt. Zu den Kontaktpersonen gehören sechs weitere Kinder und vier Personalkräfte. Im Kindergarten „Käthe Kollwitz“ in Ilmenau ist eine weitere Personalkraft positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen gehört eine Gruppe mit fünf Kindern.

Neue Fälle gab es zudem auch in Pflegeeinrichtungen. Im Ilmenauer „Birkenhof“ sind zwei Bewohner positiv getestet worden, in der Pflegeeinrichtung „Pro Civitate“ in Arnstadt haben sich ein Bewohner und eine angehörige Person mit dem Coronavirus angesteckt. In der Pflegeeinrichtung Dorotheenthal in Arnstadt sind drei Bewohner positiv getestet worden. In der Pflegeeinrichtung in Stadtilm ist eine weitere Personalkraft positiv getestet worden.

In den Ilm-Kreis-Kliniken haben sich zwei weitere Personalkräfte mit dem Coronavirus angesteckt. In der Wohnstätte Marienstift Arnstadt Jonastal ist ein Bewohner positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen gehört eine Wohngemeinschaft mit elf Personen. Es sind weitere Abstriche geplant.

In den Ilm-Kreis-Kliniken werden nach Angaben des Landratsamtes 25 bestätigte Fälle und 14 Verdachtsfälle, drei davon auf der Kinderstation, isoliert behandelt.

Die Inzidenz liegt bei 232 Fällen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Autor

Bilder