Corona-Pandemie 23 neue Corona-Fälle im Landkreis

23 weitere Menschen sind im Ilm-Kreis am Coronavirus erkrankt. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Im Ilm-Kreis haben sich binnen 24 Stunden weitere 23 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Inzidenzzahl liegt bei 141.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Im Ilm-Kreis haben sich binnen 24 Stunden weitere 23 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Darüber informierte das Landratsamt am Freitag und beruft sich dabei auf Zahlen des Landes.

Nachdem nach einem positiven Fall nun alle Bewohner in der Gemeinschaftsunterkunft Gehren getestet wurden, sind acht weitere Positivfälle hinzugekommen. „Das Sozialamt und das Gesundheitsamt haben alle notwendigen Maßnahmen der Isolation bei bestehender Allgemeinverfügung ergriffen“, heißt es aus dem Landratsamt. Die Gemeinschaftsunterkunft wird am Montag erneut abgestrichen.

Ebenfalls sind nach einer groß angelegten Testaktion in den Ilm-Kreis-Kliniken sechs Personalkräfte positiv getestet worden. Die Auswertung weiterer Tests läuft aber noch.

Zwei neue Fälle gibt es auch im Seniorenheim Hüttenholz in Ilmenau. Hier haben sich zwei Bewohner mit dem Virus infiziert.

Mit Stand vom Freitag meldet das Land Thüringen somit bisher 925 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 304 aktiven Fällen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden elf bestätigte Fälle und sechs Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Das Gesundheitsamt hat seit Donnerstag 278 Abstriche gemacht. Die Inzidenzzahl liegt bei 141 Fällen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Autor

Bilder