Corona-Lagebericht Maskenpflicht in der Innenstadt

Antje Kanzler
Maskenpflicht – das gilt jetzt in vielen Innenstädten. Auch in Meiningen. Foto: dpa/Martin Schutt

Mit der neuesten Allgemeinverfügung gilt nun auch für die Meininger Innenstadt und andere Örtlichkeiten im Landkreis eine Maskenpflicht. Unterdessen bewegt sich die7-Tage-Inzidenz weiter knapp unter 200 bei 192,9.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Der Landkreis hat wegen des nach wie vor hohen Infektionsgeschehens eine neue Allgemeinverfügung mit strengeren Regeln herausgegeben (siehe Seite 12). Gestern meldete das Gesundheitsamt 51 neue positive Corona-Tests. Somit gibt es aktuell 276 aktive Fälle und 778 Ansteckungsverdächtige. 53 Kreisbewohner müssen derzeit stationär behandelt werden.

Für Meiningen (mit seinen Ortsteilen) weist die Übersicht der aktuell Infizierten inzwischen 71 Fälle auf. Die Grabfeld-Gemeinde mit ihren Ortsteilen, und dabei vor allem Jüchsen (19), folgt mit 30. Steinbach-Hallenberg mit Ortsteilen zählt 27 Betroffene. Zella-Mehlis weist mit Benshausen 26 Infizierte auf und Schmalkalden registriert 21. Brotterode-Trusetal kommt insgesamt auf 18, Wasungen auf 17 Fälle. Weitere Häufungen gibt es in Floh-Seligenthal (11), Kaltennordheim (8), Fambach (7), Breitungen (6) und Schwarza (5).

Neue Ansteckungs- und Quarantänefälle betreffen auch wieder Schulen. An der Grundschule Ludwig Bechstein in Meiningen wurde nun ebenfalls ein Schüler positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Eine Klassenstufe muss teilweise in Quarantäne. Die Kontaktermittlungen dauern an.

An der Grundschule Haseltal in Steinbach-Hallenberg hat es nun zwei Lehrer erwischt. Die Kontaktpersonennachverfolgung wurde daraufhin wieder aufgenommen.

Das Gesundheitsamt meldete zudem den positiven Fall eines Schülers der Grundschule Kühndorf. Mehrere Klassenstufen und das Personal sind mitbetroffen. Die Kontaktpersonen werden ermittelt.

Und auch an der Regelschule Wasungen wurde ein neuer Fall eines Schülers bekannt. Auch hier ist eine Klassenstufe betroffen und laufen die Kontaktermittlungen. any

Bilder