Corona-Lagebericht Freitag fast 100 neue Ansteckungen

Antje Kanzler
Die Krankenhäuser sind an ihrer Belastungsgrenze. Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen werden im Moment 105 Patienten mit Covid-19 stationär betreut. Foto: dpa/Henning Kaiser

Explodierende Fallzahlen: Der bundesweite Trend bei der Corona-Pandemie spiegelt sich im Landkreis wider. Für Schmalkalden-Meiningen wurden allein gestern 96 bestätigte Neuansteckungen gemeldet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Mit 96 „Neuzugängen“ kommt das Gesundheitsamt jetzt bei seiner Zählung auf 469 aktive Fälle für den Landkreis. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner klettert damit auf 357,8. 81 Patienten mit Corona-Erkrankung werden derzeit stationär versorgt, 105 sind seit Beginn der Pandemie an oder mit der Virusinfektion verstorben. Zumindest am Donnerstag wurden keine weiteren Todesfälle bekannt. Besonders gefährlich ist Covid-19 bekanntlich für Senioren. Doch gerade dort mehren sich die Fälle. Im AWO-Seniorenzentrum „Heinrich Albertz“ in Meiningen wurden zwei weitere Bewohner und ein Mitarbeiter positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Ähnliche Testergebnisse verzeichnete das Gesundheitsamt im AWO-Seniorenpflegezentrum „Am Lerchenberg“ in Zella Mehlis: Zwei Mitarbeiter und drei Bewohner haben sich hier mit dem Virus infiziert. Nachdem schon am Donnerstag mehrere positive Testergebnisse eingegangen waren, wurden am Freitag wieder drei Bewohner aus dem DRK-Senioren-, Pflege- und Betreuungszentrum Meiningen und sieben Bewohner und ein Mitarbeiter aus der Evangelischen Seniorenpflege „Am Schloss“ in Schmalkalden gemeldet. Auch eine Kindertagesstätte - „Werrahüpfer im Park“ in Meiningen - hat es erwischt. Hier registrierte das Gesundheitsamt Ansteckungen bei drei Kindern und drei Mitarbeitern.

Weit vorn in der Fall-Statistik rangieren die Städte Meiningen (73), Schmalkalden (46) und Zella-Mehlis (42), dicht gefolgt von Brotterode-Trusetal (39), Steinbach Hallenberg (20), Breitungen (14), Walldorf (11) und Jüchsen (10). Höhere Werte weisen außerdem Viernau (9), Behrungen (9), Wasungen (8), Dreißigacker (8), Schwarza (8), Kaltennordheim (8), Struth-Helmershof (7), Benshausen (6), Oberhof (6), Fambach (5), Floh (5), Rohr (5), Kühndorf (5), Wernshausen (5), Schwallungen (5) und Oepfershausen (5) auf. any

Bilder