Corona-Lagebericht Etwas Entspannung bei Inzidenzwert

Antje Kanzler
Immer mehr Bewohner des Landkreises müssen wegen ihrer Virusinfektion stationär behandelt werden. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Corona-Nachrichten aus dem Gesundheitsamt gleichen sich in den letzten Tagen. Vier neue Todesfälle am Samstag, weiterhin viele Neuansteckungen und besorgniserregende Patientenzahlen in den Krankenhäusern. Zumindest der Inzidenzwert ist rückläufig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Die Krankenhäuser der Region haben es gerade richtig schwer. Täglich müssen sie mehr Patienten stationär aufnehmen. Die Ansteckung mit dem Corona-Virus setzt immer mehr Kreisbewohnern stark zu. Am Samstag waren es schon beunruhigende 132 Krankheitsfälle, die stationär behandelt werden mussten, am Sonntag bereits 140. Leider hatte das Gesundheitsamt am Samstag erneut vier Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 zu melden. Ein 78-Jähriger aus dem Raum Meiningen und eine 97-Jährige aus dem Raum Zella-Mehlis verstarben an der Viruskrankheit, eine 99-Jährige und ein 84-Jähriger aus dem Raum Meiningen mit der Krankheit. Damit sind es seit Beginn der Pandemie 130 Todesfälle. Bis Sonntagvormittag – der sonntägliche Lagebericht stammt von 10 Uhr – waren zum Glück keine weiteren Todesnachrichten hinzugekommen.

Zwar gibt es an den Wochenenden gewöhnlich nicht so viel laborbestätigte Neuinfektionen. Trotzdem meldete das Gesundheitsamt am Samstag 48 neue positive Tests auf Covid-19 und am Sonntag noch einmal 31. Damit wurden am Sonnabend insgesamt 665 bekannte aktive Fälle gezählt und am Sonntag 653. Weil täglich auch einige als genesen geltende Kreisbewohner aus der Corona-Krankenstatistik herausfallen, befindet sich die 7-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohnern jetzt wieder deutlich unter der 400er Schwelle, nämlich bei 346,6 (am Samstag noch bei 377,1, am Freitag sogar bei 423,5).

Im Moment sind die Krankheitsfälle auch nicht mehr – mehr oder weniger – gleichmäßig auf alle Regionen des Landkreises verteilt. Die Übersicht aller Städte, Gemeinden und Ortsteile zeigt jetzt einige auffällige „Ausreißer“ nach oben in der Statistik. Während die Fallzahlen in den drei größeren Städten Meiningen (87), Schmalkalden (58) und Zella-Mehlis (49; alle ohne Ortsteile) wegen ihrer Einwohnerstärke natürlich durchweg recht hoch waren und sind, entwickelt sich das Infektionsgeschehen in einigen kleineren Städten und Gemeinden ganz rasant. Dabei stechen Brotterode-Trusetal mit 67 Fällen, Breitungen mit 38 Fällen und nach wie vor Steinbach-Hallenberg mit derzeit 36 Fällen heraus.

Auch die Gemeinde Rohr mit immerhin 15 Covid-19-Ansteckungen und die Ortschaften Walldorf mit 18 und Dreißigacker mit 12 bestätigten Infektionen sind im Moment recht stark betroffen, ebenso die kleinen Orte Birx, Wahns und Struth-Helmershof mit 9 Infizierten. Zweistellige Zahlen melden noch Wasungen (13), die Grabfeld-Ortschaft Jüchsen (10) und der Schmalkalder Ortsteil Wernshausen (10). Viernau, Benshausen, Fambach sowie die Stadt Kaltennordheim (ohne ihre Ortsteile) finden sich aktuell mit 8 Corona-Fällen im kreislichen Lagebericht wieder. any

Bilder