Corona-Lagebericht 15 Verstorbene am Wochenende

Antje Kanzler
Die Pandemie-Lage hat sich im Landkreis Schmalkalden-Meiningen noch nicht entspannt. Am Wochenende gab es 15 Todesfälle, 102 Menschen mit schweren Krankheitsverläufen werden stationär behandelt. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wegen einer Systemumstellung im Landratsamt gab es am Wochenende keinen Corona-Lagebericht des Gesundheitsamts. Im gestrigen waren daraufhin nun erschreckende 15 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Für den Landkreis gibt es noch immer keine Anzeichen von Entspannung im Corona-Lagebericht. Die 7-Tage-Inzidenz lag am Montag wieder über 300, nämlich bei 323 (beim Robert-Koch-Institut, das um schon um Mitternacht meldet, noch bei 292). Auch die Fallzahlen (176 Neuinfektionen seit Freitag, insgesamt 381 aktive Fälle) geben keinen Grund zu Optimismus. Die schlechteste Nachricht aber sind die 15 Todesfälle vom Wochenende – alles hochbetagte Senioren. In der Region Zella Mehlis verstarben eine 96-Jährige, ein 80-Jähriger, eine 95-Jährige, zwei 84-jährige Herren, eine 84-jährige und eine 100-jährige Dame sowie ein 91-Jähriger in Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Im Raum Schmalkalden traf es einen 94-jährigen Mann und eine 94-jährige Frau, in Steinbach-Hallenberg eine 92-Jährige, in Floh-Seligenthal eine 82-Jährige, im Grabfeld eine 81-Jährige und in Meiningen einen 92-Jährigen sowie eine 95-Jährige. Damit kletterte die Zahl der Toten seit Pandemie-Beginn auf 151 im Landkreis. 102 Menschen müssen wegen der Schwere ihrer Infektion stationär behandelt werden. Leider mehren sich weiter die Ansteckungen in Altenpflegeeinrichtungen. Im DRK-Senioren-, Pflege- und Betreuungszentrum Meiningen wurde eine weitere Person positiv getestet. Nachdem erste Ergebnisse der Reihentestung in den Einrichtungen der Immanuel Diakonie Südthüringen GmbH Schmalkalden eingegangen sind, liegen schon 45 positive Testergebnisse vor. Das Gesundheitsamt verzeichnete außerdem sechs weitere positive Fälle im Seniorenpark Schmalkalden. Auch zwei Mitarbeiter der Geriatrischen Fachklinik Georgenhaus Meiningen wurden positiv auf den Virus getestet.

Mit der Systemumstellung führt das Gesundheitsamt Ortsteile nicht mehr einzeln auf, sondern ordnet sie der Kommune zu. Schmalkalden (93) zählt deshalb jetzt die meisten Fälle, gefolgt von Meiningen (65), Steinbach-Hallenberg (58), Zella-Mehlis (30), Brotterode-Trusetal (24), Breitungen (13) sowie Fambach, Grabfeld, Kaltennordheim, Oberhof ( je 11). any

Bilder