Corona-Impfungen Familienimpftag ist am Samstag in Ilmenau auch terminfrei

In der alten Ilmenauer Schwimmhalle ist am Samstag Familienimpftag (ohne Termin). Foto: Uwe Appelfeller

Einen Familienimpftag bietet das Impfzentrum in der alten Ilmenauer Schwimmhalle (Wohngebiet am Stollen) am Samstag, 14. August. In der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr sollen sich dann vorwiegend junge Familien mit Kindern ab 12 Jahren angesprochen fühlen, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Zudem gibt es vor Ort in Ilmenau, wie bereits am vergangenen Samstag, wieder das „Impfen ohne Termin“.

Wie Impfstellen-Managerin Lisann Geyer mitteilte, könnten Impfwillige Familien am Samstag aber vorab einen Termin vereinbaren, den man sich im Internet unter www.impfen-thueringen.de besorgen kann. Dabei geht es lediglich um den zweiten (Nachfolge-)Impftermin, den Jugendliche benötigen. Die können per Gesetz nur mit Biontech geimpft werden, der Impfstoff erfordert aber eine zweite Impfung, die in der Regel drei Wochen später erfolgen sollte. Der Folgetermin könne also auch online direkt drei Wochen später vereinbart werden – voraussichtlich am ersten Septembersamstag. Zwingend nötig sei die Vorab-Terminvergabe für Familien allerdings nicht.

Grundsätzlich können nach Auskunft der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringens auch anderweitig Termine für Kinder ab 12 Jahren mit dem Impfstoff Biontech gebucht werden. Personen unter 18 Jahren müssen aber im Regelfall mit mindestens einem Erziehungsberechtigten zum Impftermin vorstellig werden.

Auch an den nächsten zwei Samstagen im August wird in Ilmenau wieder „Impfen ohne Termin“ von 7.30 bis 13.30 Uhr angeboten. Am vergangenen Samstag hatten sich bei der erstmals angebotenen Aktion „Impfen ohne Termin“ etwa 100 Menschen aus Ilmenau und Umgebung mehr oder weniger spontan impfen lassen. Möglich war eine Erstimpfung mit Biontech oder eine Einmalimpfung mit Johnson & Johnson. Lisann Geyer zeigte sich mit der Bilanz zufrieden, obwohl „noch Luft nach oben gewesen“ sei. app

Autor

Bilder