Coburg - "Der Freistaat Coburg hat zu existieren aufgehört - es lebe Bayern!", verkündete der Landtagspräsident in Coburg vor 100 Jahren. So richtig gefeiert haben die Coburger ihren Beitritt zu Bayern am 1. Juli 1920 aber nicht, erzählt Alexander Wolz, Leiter des Staatsarchivs Coburg. Dabei hätten sie allen Grund dazu gehabt: Bayern akzeptierte nahezu jede Forderung der Coburger - bis heute genießt die Stadt Sonderrechte im südlichen Freistaat.
Coburg Das thüringischste Stück Bayern
wob, Mirjam Uhrich 30.06.2020 - 07:35 Uhr