Club-Eröffnung in Meiningen Neues Leben in alten Mauern

Die Wände der einstigen Gaststätte „Wolfsschlucht“ sind mit Arbeiten des bekannten Schweizer Künstler Rudolph Stüssi gestaltet. Zu sehen sind Motive aus der Oper „Der Freischütz“. Foto: /privat

An diesem Wochenende wird in der ehemaligen Gaststätte „Wolfsschlucht“ in der Anton-Ulrich-Straße 39 ein neuer Club eröffnet. „Der Club“ soll Begegnungsstätte und ein Treff für alle sein, die ein gutes Gespräch suchen.

Meiningen - Welcher Meininger kennt nicht die historische Gaststätte„Wolfsschlucht“ in der Anton-Ullrich-Straße? Schon von außen ist sie ein Kleinod. Aber die wenigsten werden wissen, dass die Gasträume im Jahre 1997 von dem bekannten Schweizer Künstler Rudolph Stüssi ausgemalt wurden, sagt Gründungsmitglied Hans-Peter Feix vom Verein „Kultur, Bildung und Begegnung“. Jetzt zieren die Wände großflächig Motive aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Stüssi ist bekannt für seine großformatigen Wandmalereien. Diese sind vor allem in Europa und Kanada zu bewundern, erzählt Feix.

Die Gaststätte soll nun endlich mit Leben erfüllt werden. Ab diesem Monat wird der Verein für Kultur, Bildung und Begegnung e.V. Meiningen als Träger in den Räumen einen Club betreiben. „Der Club“ ist Begegnungsstätte, ein Treff für alle, die ein gutes Gespräch suchen, heißt es. Es soll Kern-Öffnungszeiten geben, in denen die Clubräume den Mitgliedern für gedanklichen Austausch, Stammtische, Teatime, Kaffee und Galerie-Besichtigung zur Verfügung stehen.

„Vor allem an den Wochenenden wird der Club im Rahmen der vielfältigen Kulturangebote öffentlich zugänglich sein“, so Feix. Mit Musik-, Theater-, Kabarett- und anderen Kleinkunst-Veranstaltungen, wie mit Podiums-Diskussionen und Lesungen sollen neue Akzente gesetzt werden. Bereits am Freitag findet für Club-Mitglieder um 20 Uhr die Eröffnungsveranstaltung statt. Es wird ein monatlicher Mitgliedsbeitrag von zehn Euro erhoben. Interessierte Besucher können sich am Sonntag, den 12.9.21 von 14 bis 19 Uhr im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ über den Club und seine Veranstaltungen informieren. Außerhalb der öffentlichen Veranstaltungen ist der Zutritt nur für Mitglieder. Öffnungszeiten außerhalb von Veranstaltungen sind:

Dienstag 10 bis 12 Uhr und 18 bis 21 Uhr

Mittwoch 18 bis 21 Uhr

Donnerstag 18 bis 21 Uhr oder nach Absprache.

 

Bilder