CHW-Vortrag Der Herzog, der in Sonneberg starb

Carl von Sachsen-Meiningen. Foto:  

„Gestorben in Sonneberg – Herzog Carl von Sachsen-Coburg-Meiningen“, ist Thema des nächsten CHW-Vortrages in Sonneberg am Donnerstag, 9. Februar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Juli 1782 herrschte große Aufregung in Sonneberg. Der noch junge Herzog Carl von Sachsen-Coburg-Meiningen lag im Oberamtshaus – es lag im unteren Teil der heutigen Unteren Marktstraße – im Sterben. Am 21. Juli ist er dort auch verstorben. Der Sonneberger Stadtchronist Johann Martin Steiner berichtete damals sehr ausführlich über das Ereignis. Derweil gehörte Carl mit seinem Bruder Georg I. zu den markanten Vertretern des Reformabsolutismus in Thüringen. Im Kleinstaat Meiningen, zu dem damals das „Oberland“ um Sonneberg gehörte, wird die Regentschaft der Mutter Charlotte Amalie, aber auch ihrer beiden Söhne mit einer anderen Regierungspraxis in Verbindung gebracht. Indessen steht eine Biografie des Herzogs, der sein 28. Lebensjahr nicht mehr erreichte, bis heute aus.

Die beiden Historiker Hannelore Schneider und Alfred Erck haben sich der schwierigen Aufgabe angenommen und werden in der nächsten Woche ihre Ergebnisse während eines Vortragsabends der Bezirksgruppe Sonneberg/Neustadt bei Coburg des Geschichtsvereins Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW) vorstellen. Beide kennen die Quellen sehr genau und schöpfen aus den Akten und anderen Dokumenten des Staatsarchives Meiningen. Damit entsteht ein sehr plastisches Bild eines bemerkenswerten Herrschers, der durchaus auch im weit von der Residenz entfernten Sonneberg mit Sympathie begegnet wurde.

Der Vortrag im Stadtteilzentrum „Wolke 14“ am Donnerstag, 9. Februar, beginnt um 19.30. Ein weiterer Vortrag der CHW-Bezirksgruppe Sonneberg/Neustadt bei Coburg – ebenfalls im Stadtteilzentrum Wolke 14 – befasst sich mit den archäologischen Ausgrabungen entlang der Erdgasleitung EGL 442. Mathias Seidel und Dominik Labitzke werden dabei die Erkenntnisse zu Waldgewerben rund um die ehemalige Glashütte Glücksthal bei Neuhaus am Rennweg thematisieren.

Autor

Bilder