Die frühere Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat sich als Anhängerin des umstrittenen CDU-Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen bekannt. „Ich unterstütze ihn im Wahlkampf und wünsche, dass er Südthüringen im Bundestag vertritt“, sagte sie nach Angaben Maaßens von Mittwoch auf einer gemeinsamen Wanderung auf dem Schneekopf in Suhl-Gehlberg, die mit einer Einkehr auf der Schmücke (Foto) endete. „Er wäre ein sehr guter Interessenvertreter dieser schönen Region in Berlin.“ Lieberknecht stehe ihm beratend zur Seite, erklärte Maaßen. Die heute 63-Jährige gilt als Urgestein der Thüringer CDU, sie war von 2009 bis 2014 Ministerpräsidentin und ist heute im Ruhestand. Sie ist die bisher prominenteste CDU-Politikerin im Freistaat, die sich hinter Maaßen stellt. Die Landes- und Bundesspitze der Christdemokraten hatte dessen Kandidatur in Südthüringen vergeblich zu verhindern versucht.