Cannes Wieder Aktivistinnen auf dem roten Teppich

red/

Der rote Teppich in Cannes ist wieder Schauplatz politischer Proteste geworden. Eine Gruppe von Aktivistinnen entrollte ein langes Banner mit den Worten „In Frankreich“ und dann vielen weiblichen Namen. Was hat das zu bedeuten?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist der rote Teppich in Cannes Schauplatz politischer Proteste geworden. Eine Gruppe von Aktivistinnen entrollte am Sonntag ein langes Banner mit den Worten „In Frankreich“ (En France) und dann vielen weiblichen Namen. Am Ende des Banners, das die Frauen mit gereckten Fäusten und Rauchmaschinen in ihren Händen präsentierten, stand: „129 Femizide seit dem letzten Festival in Cannes.“ Mutmaßlich handelte es sich also um Namen von Frauen, die wegen ihres Geschlechts getötet wurden.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Halbzeit in Cannes: Seltene Einblicke in islamische Kulturen

Die Security ließ die Aktivistinnen – anders als eine Frau, die am Freitag lautstark gegen Vergewaltigungen an ukrainischen Opfern protestierte – gewähren. Ob der Protest abgesprochen war, blieb unklar. Anschließend wurde die Premiere von „Holy Spider“ gezeigt: ein Thriller von Ali Abbasi, der von einem Mann erzählt, der Sexarbeiterinnen in der iranischen Stadt Maschhad ermordet und überzeugt ist, sich dabei auf einer göttlichen Mission zu befinden.

Autor

Bilder