Bundestagswahlkreis 196 Zweiter Konkurrent für Maaßen

Hardy Herbert Foto: Heiko Matz

Hardy Herbert, ein Steuerberater und Hobby-Rockmusiker aus Bad Salzungen macht Hans-Georg Maaßen bei der Wahl zum CDU-Bundestagskandidaten für den Südthüringer Wahlkreis Konkurrenz. Der 44-Jährige wurde vom Suhler OB André Knapp vorgeschlagen. Gegen den Favoriten Maaßen ist er ähnlich chancenlos wie ein Erfurter, der bereits am Wochenende seine Bewerbung bei der CDU abgegeben hatte. Die Entscheidung fällt am 30. April.

Suhl - Die Suhler CDU schickt wie angekündigt einen heimischen Bewerber in die Wahlversammlung für den CDU-Bundestagskandidaten im Wahlkreis 196. Es handelt sich um den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Bad Salzungen, Hardy Herbert. Herbert soll von den 42 Vertretern der Kreisverbände Schmalkalden-Meiningen, Suhl, Hildburghausen und Sonneberg am 30. April gegen den Ex-Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen aus Mönchengladbach und Hans-Arno Simon aus Erfurt antreten.

Der 44 Jahre alte Steuerberater und Rechtsanwalt Herbert führt neben einer Kanzlei in Bad Salzungen, das nicht im Wahlkreis liegt, auch eine im Schmalkalder Ortsteil Wernshausen. In der Region ist Herbert auch als Bassist der Rockband „The SikS“ bekannt. Er war vom Suhler CDU-Vorstandsmitglied und Oberbürgermeister André Knapp vorgeschlagen worden. Hardy Herbert habe seine Bereitschaft erklärt, bestätigte Knapp am Dienstag. „Er ist ein Kandidat, der hier in Südthüringen verwurzelt ist, die Region kennt und viel wirtschaftlichen Sachverstand mitbringt“, sagte Knapp und verwies auf das „große Netzwerk in Wirtschaft und Politik“, dass er als Abgeordneter für die Region einsetzen könne. Bei der Kandidatenkür könnten mehrere Bewerber nur gut sein.

Hans-Georg Maaßen, der bundesweit bekannteste Vertreter des rechten CDU-Flügels, gilt als Favorit der Partei in Südthüringen, die einen Nachfolger für Mark Hauptmann finden muss.. Die Kreisverbände Schmalkalden-Meiningen und Hildburghausen, die die Mehrheit der Delegierten stellen, hatten sich bereits auf Maaßen festgelegt. vat

Autor

 

Bilder