Im Livestream Heute: Zeitung lädt zur Wahlarena in Suhl

 Foto: Grafikdesk

Wer sitzt für Südthüringen im nächsten Bundestag? Diesmal interessiert die Frage Menschen in ganz Deutschland. Maaßen gegen Ullrich und weitere Bewerber – diesen politischen Schlagabtausch organisiert unsere Zeitung live in Suhl: Bei der Wahlarena 196 an diesem Dienstag ab 19 Uhr im CCS und auf unseren digitalen Kanälen. Seien Sie dabei!

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Zwei Dinge sind jetzt schon sicher, vor der Bundestagswahl am 26. September: Deutschland wird einen neuen Kanzler bekommen – und der Südthüringer Wahlkreis 196 einen neuen Vertreter im Bundestag. In Berlin schaut alles auf das Auf und Ab der drei Kanzlerkandidaten Baerbock, Scholz und Laschet und die Koalitions-Farbmischungen, die je nach Wahlausgang möglich erscheinen.

In Suhl, Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Sonneberg ist die Sache jedoch viel grundsätzlicher. Hier im Wahlkreis kann nur einer die Erststimmen-Mehrheit und damit den Parlamentssitz gewinnen. Das gilt auch in den übrigen 298 Bundestagswahlkreisen. Aber nirgends polarisiert das Bewerberfeld die Menschen so wie dasjenige in Südthüringen.

Das liegt zunächst an Hans-Georg Maaßen, den die Südthüringer CDU unter spektakulären Umständen als Nachfolgekandidat des gescheiterten einstigen lokalen Unions-Stars Mark Hauptmann engagierte. Von den einen als Retter der klassischen konservativen CDU-Werte ersehnt, von anderen als deren Zerstörer am rechten Rand gefürchtet: Zu dem Ex-Verfassungsschutzpräsidenten hat jeder eine Meinung.

Das liegt aber auch an dem Mann, den die SPD Maaßen entgegenstellt und der angesichts des bundesweiten SPD-Aufwinds nun auch im Wahlkreis als Favorit gehandelt wird: Biathlon-Held und Politneuling Frank Ullrich aus Suhl, in Herkunft und Auftritt, Zielen und Denken das Gegenmodell zum CDU-Bewerber vom Niederrhein. Persönlich statt parteipolitisch, einer wie wir statt einer, der es den anderen zeigen will.

Wie viele Stimmen zieht Maaßen aus Kreisen derer, die zuletzt AfD gewählt haben? Und wie viele verliert er von denen, die CDU mögen, weil sie die Merkel-CDU ist? Wie viele davon kann Frank Ullrich an sich ziehen? Gewinnt der Sportsmann der Mitte auch Wähler aus dem Linken-Spektrum – oder bleiben die bei Sandro Witt, der auf dem linken Flügelum Stimmen kämpft? Und was bleibt rechts von Maaßen noch für AfD-Mann Jürgen Treutler übrig?

Dazu noch der per Landesliste abgesicherte FDP-Bewerber Gerald Ullrich, bereits jetzt so gut wie in den Bundestag wiedergewählt und trotzdem gut für Erststimmen aus dem bürgerlichen Spektrum. Und die Grünen-Kandidatin Stephanie Erben, die durchscheinen ließ, dass sie nicht siegen, sondern vor allem Maaßen verhindern will: Auf dem Stimmzettel herrscht nun wirklich reichlich Auswahl aus verschiedensten Politiker- und Politik-Typen.

Unsere Zeitung lädt alle diese sechs Bewerber zur Wahlarena ins Suhler CCS. Heute um 19 Uhr stellen sie sich den Fragen von Journalisten und Publikum. Zwei Stunden politischer Live-Talk im Großen Saal versprechen kontroverse Diskussionen und Antworten auf die Frage: Wer vertritt die 280.000 Menschen zwischen Rennsteig, Rhön und Werra am wirkungsvollsten im Bundestag? Wer hat die besten Antworten auf die drängendsten Fragen in Südthüringen und Deutschland? Wie stehen die Kandidaten zu den großen politischen Themen von Klimawandel bis Corona, von Wirtschaft bis Sicherheit?

Die Wahlarena 196 wird live hier auf unserer Homepage gestreamt, und Sie können den Abend auch im Nachhinein als Aufzeichnung verfolgen. Einfach den Link anklicken, der ab Dienstagabend zu sehen ist. Über Facebook wird es möglich sein, Kommentare zur Wahlarena loszuwerden. Es moderieren Chefredakteur Marcel Auermann und Redaktionsleiter Markus Ermert.

Autor

Bilder