Buga-Außenstelle Altenstein: Tourist-Info-Zweigstelle öffnet

Die Leiterin der Bad Liebensteiner Tourist-Information Beatrice Böhnlein (Mitte), Mitarbeiterin Franziska Kürschner (links) und Tourismus-Managerin Nadine Heusing präsentieren die neue Zweigstelle auf dem Altenstein. Foto: Heiko Matz

Ab dem 1. Juli öffnet auf dem Altenstein eine Zweigstelle der Bad Liebensteiner Tourist-Info. Dann können auch die neuen Audio-Guides, die deutsch- oder englischsprachig durch den Park führen, ausgeliehen werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Rund 15 000 Gäste kommen pro Monat in den Altensteiner Park in Bad Liebenstein, seitdem dieser eine Außenstelle der Bundesgartenschau in Erfurt ist. Ab dem 1. Juli können die Besucher in der neuen Zweigstelle der Tourist-Information dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr Tickets für Führungen und Veranstaltungen sowie Souvenirs kaufen, sich beraten lassen und die neuen Audioguides ausleihen. Die digitalen Gästeführer haben zwei Parkrundgänge – eine 1,5 Kilometer kurze und eine sechs Kilometer lange – im Programm, in deutscher und englischer Sprache. Ebenfalls am 1. Juli öffnet zudem im Hofmarschallamt eine kleine Dauerausstellung, unter anderem zum Teppichbeet.

„Der Altenstein als ein Herzstück der Stiftung bekommt ein neues pulsierendes Element“, sagte Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, am Dienstag in einem Pressegespräch. Sie freue sich über die gute Kooperation mit der Stadt Bad Liebenstein, die mit ihrer Tochterfirma Bad Liebenstein GmbH die Zweigstelle der Tourist-Information betreibe. Damit werde auch der Förderverein entlastet, dessen Mitglieder und hier vor allem der Vorsitzende Horst Weinberg als „lebender Förderverein“ bislang die Besucherbetreuung übernommen hätten.

Die Stiftung wolle als Eigentümerin des Schloss- und Landschaftsparks künftig ebenfalls stärker für die Gäste auf dem Altenstein „als professioneller Ansprechpartner“ präsent sein, versprach die Direktorin. Derzeit werde ein Konzept erarbeitet, wie dies ab dem kommenden Jahr realisiert werden könne.

Der Altenstein habe auch Epochen erlebt, „die nicht herzoglich“ waren, sagte Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Michael Brodführer (CDU) und nannte als Beispiel die DDR-Zeit. Umso wichtiger sei es gewesen, dass es Menschen wie Horst Weinberg und viele weitere gegeben habe, die „das Kulturerbe hoch gehalten haben“. Nun sei es jedoch an der Zeit, den Weg vom Ehrenamt hin zu einer Professionalisierung zu gehen. Das habe die Stadt vor einigen Jahren bereits beim Betrieb des Comödienhauses getan und die Tourist-Info-Zweigstelle sei ein weiterer Schritt.

Audio-Guides als digitale Parkführer

Mit den Audioguides auf Deutsch und Englisch können Besucher durch den Landschaftspark Altenstein wandern und sich an insgesamt 21 Stationen über die Parkarchitekturen wie beispielsweise das Chinesische Häuschen oder das Teppichbeet informieren lassen. Es gibt eine kurze Tour 1,5 Kilometer) und eine lange Tour (6 Kilometer). Der Audioguide wird für drei Stunden verliehen und kostet 12 Euro inklusive Parkplan. Es müssen der Personalausweis, der Führerschein oder 50 Euro Pfandgebühr hinterlegt werden. Kopfhörer sind gegen einen Aufpreis von 2 Euro erhältlich. Es können auch eigene Kopfhörer verwendet werden.

Autor

Bilder