Bürgermeisterwahl Hildburghausen Kein Sieger im ersten Wahlgang

Patrick Hammerschmidt (links) und Florian Kirner konnten sich im ersten Wahlgang deutlich absetzen. In der Stichwahl in zwei Wochen treten sie erneut gegeneinander an. Foto: /Bastian Frank

Die Wahl zum Bürgermeister der Kreisstadt Hildburghausen geht in die Stichwahl. Keiner der vier Kandidaten konnte sich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit sichern. In zwei Wochen treten Patrick Hammerschmidt und Florian Kirner gegeneinander an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da waren’s nur noch zwei: Zur Bürgermeisterwahl in der Stadt Hildburghausen hat es am Sonntag, 4. Juni, im ersten Wahlgang keinen direkten Gewinner gegeben. Keiner der vier Kandidaten konnte die absolute Mehrheit, also mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Laut vorläufigem Ergebnis hat Kathrin Reinhardt (Linke) 8,3 Prozent der Stimmen erreicht, Patrick Hammerschmidt konnte 45,1 Prozent der Stimmen gewinnen, Florian Kirner erreichte 37,2 Prozent und Kristin Obst kam auf 9,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,9 Prozent.

Damit kommt es am übernächsten Sonntag, 18. Juni, zur Stichwahl zwischen Patrick Hammerschmidt und Florian Kirner. Beide Kandidaten sind als Einzelbewerber zur Wahl angetreten.

Autor

Bilder