Bürgerhaus Böhlen Dem Böhlener Bürgerhaus steigen Arbeiter aufs Dach

(43)
Die Dachsanierung für das Bürgerhaus in Böhlen ist beauftragt. Foto: /Marina Hube

Die Bauarbeiten am Bürgerhaus in Böhlen beginnen Mai. Aktuell wird das Gerüst gestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Böhlen - Aus Mitteln der Dorferneuerung erfolgt die Dachsanierung für das Bürgerhaus in Böhlen. Sechs Angebote gab es nach der Ausschreibung. Den Zuschlag erhielt die Firma Annemüller aus Schmiedefeld, die das günstigste Angebot unterbreiten konnte. 204 644 Euro wird die Umsetzung des Bauvorhabens kosten, Von einer Förderung von 65 Prozent wird ausgegangen. Im Haushalt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach sind 274 000 Euro für diese Leistung eingestellt worden, sagte Peter Grimm, Bürgermeister der Landgemeinde. Das Angebot sei geprüft worden und die Bauanlaufberatung mit Absprachen zu konkreten Terminen ist erfolgt.

Schon kurz darauf haben die Gerüstbauarbeiten begonnen. Die Dacharbeiten werden Anfang Mai beginnen. So kann die geplante Blutspende am kommenden Mittwoch, dem 21. April, von 16 bis 19 Uhr, wie geplant im Bürgerhaus stattfinden.

Man hätte schon eher mit den Bauarbeiten beginnen können, sagt Bauamtsleiterin Kerstin Hoffmann, doch gebe es Schwierigkeiten mit der Materialbelieferung. Das Ziel steht, Anfang September die Arbeiten abzuschließen. Bauabschnitte sind nicht eingeplant. Die Arbeiten werden hintereinanderweg ausgeführt.

Damit der Kindergarten durch die Baustelle nicht beeinträchtigt wird, ist der Eingang verlegt worden. Sie betreten durch den Seiteneingang das Gebäude. Zum Spielplatz kommen sie ungehindert, indem man ein Zaunfeld herausgenommen hat. Die Senioren, die weiteren Nutzer des Hauses, können sich Corona bedingt derzeit nicht treffen. hum

Autor

Bilder