Bürgerfest Herges-Hallenberg Löschangriff und Entenrennen

Annett Recknagel

Die Hergeser Jugendfeuerwehr kann jubeln. Zum wiederholten Mal gewann sie den Bürgerfestpokal im Löschangriff. Die Teilnahme mit sieben Teams war diesmal sehr gut. Der Wettkampf und das Fest waren ausgezeichnet besucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Augustiner Freibier, Haxen, Rippchen, Sauerkraut und Brezeln versprühten am Samstag ein bayerisches Flair. Dazu die Bayernboys als Oktoberfestband aus München und die Trachtenparty war perfekt. Am Sonntagvormittag wurde die Tracht durch die Feuerwehruniform getauscht. Gerade für den Nachwuchs war das ein Muss. Denn wie immer zum Hergeser Bürgerfest auf der Kurzen Seite stand der Wettbewerb der Jugendfeuerwehren aus dem Haselgrund im Löschangriff an.

Klare Favoriten und Titelverteidiger waren die Herges-Hallenberger. Schon im vorigen Jahr hatten sie den Bürgerfestpokal gewonnen. Wobei damals nur drei Mannschaften motiviert werden konnten. 2023 waren es sieben Teams. Und damit wurde es für die Hergeser schon etwas schwieriger. Großartig aus dem Konzept bringen, sich die Truppe davon nicht und startete als Erste Mannschaft sofort durch. Die erlaufene Zeit von 59 Sekunden konnte keine der anderen Mannschaften unterbieten. Heißt: Die Hergeser verteidigten die Spitzenposition und holten sich erneut den Bürgerfestpokal.

Nur zwölf beziehungsweise 13 Sekunden langsamer waren die beiden Mannschaften aus Altersbach. Auch sie freuten sich über die erreichten Platzierungen. Außerdem beteiligten sich die Teams aus Bermbach, Viernau und Steinbach-Hallenberg. Letztere traten mit zwei Mannschaften an.

Der Wettkampf erwies sich als Publikumsmagnet am Vormittag. Den zweiten gab es mit dem Entenrennen. Das stand erstmals unter der Regie der Jugendfeuerwehr Herges-Hallenberg. In den Vormittagsstunden wurden die Enten verkauft – das lief sehr zügig ab. Am Nachmittag kamen sie unterhalb der Grundschule in die Hasel. Einen guten Kilometer mussten die gelben Plastiktiere zurücklegen, teilweise waren sie sehr schön bemalt. Eine halbe Stunde dauerte ihr „Spaziergang“ auf der Hasel. Von den 300 kamen so ziemlich alle an. Auf die Siegerenten warteten Preise. Der Erlös des Entenrennens kam der Jugendfeuerwehr zugute.

Zum Bürgerfest herrschte auf der Kurzen Seite am Sonntagnachmittag ohnehin viel Aktion. Außer einer Hüpfburg konnten sich die Kinder schminken oder Tattoos kleben lassen. Auch Rundfahrten im Feuerwehrauto wurden angeboten. Das Akustik Trio XXL sorgte für die rechten Töne. Außer Gebrutzeltem konnte man sich frischen Zwiebelkuchen aus dem Backhaus schmecken lassen. Das Wetter spielte auch mit, sodass die Organisatoren, der Feuerwehrverein Herges-Hallenberg mit seinem Vorsitzenden Dominik Müller und die Jugendfeuerwehr, sehr zufrieden sein konnten.

Nächster Höhepunkt für die Jugendfeuerwehren im Haselgrund wird das Haseltalzeltlager sein. Es findet vom 23. bis 26. Juni in Altersbach statt.

Bilder