Brückenbau Zufahrt Fischerhütte soll im Juni fertig sein

Ab 30. Juni soll die Brücke zur Fischerhütte fertig sein. Foto: Uwe Appelfeller

Die Zufahrt zum Areal an der Ilmenauer Fischerhütte soll am 30. Juni fertig sein. Die Arbeiten hatten sich mehrfach verzögert, vor allem beim Bau der neuen Brücke.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Bebauungsgebiet Fischerhütte neigen sich die Erschließungsleistungen bei der Zufahrt inklusive der erneuerten Ilm-Brücke offenbar dem Ende entgegen. Die Zufahrt wird derzeit in erster Linie für den neuen Kindergarten Fischerboot benötigt, der zu Jahresbeginn in Betrieb gegangen ist – derzeit werden die Kinder noch von der Rückseite her über das Wohngebiet Stollen zur Kindertagesstätte gebracht. Im Zuge der aktuellen Bauarbeiten sei die Brückenplatte nun abgedichtet, sagte Ilmenaus Bauamtsleiter Thomas Schäfer in der Sitzung des Hauptausschusses am vergangenen Donnerstag. Die Kappen seien eingeschalt und werden betoniert. Die Vorleistungen des Wasserverbandes Wavi seien fertiggestellt, das Ende der Bauarbeiten ist für den 30. Juni angekündigt.

Bedenken äußerte der CDU-Stadtratsvorsitzende Thomas Fastner (der auch Einrichtungsleiter beim Kita-Träger ist – also bei der Diakonie-Sozialstation Ilmenau) am Fuß- und Radweg zur Fischerhütte: Im unteren Teil sei eine tiefe Senke, die noch unterhalb des Brückenniveaus liegt. Stadtrat Schwieger (AfD) bestätigte das und fügte hinzu, dass sich in der Senke bei Regen eine fünf bis sechs Meter lange Pfütze bilden würde.

Bauamtsleiter Thomas Schäfer wie auch Oberbürgermeister Daniel Schultheiß sicherten daraufhin zu, dass die Situation geprüft werden soll, um zumindest einen geregelten Wasserablauf in dem Zufahrts-Straßenbereich zu gewährleisten.

Autor

Bilder