Brief an Müller Rumpelstilzchens Vorname

Herr Müller bekommt täglich Post aus der Lokalredaktion. Foto: Freies Wort

Danny Scheler-Stöhr schreibt an Herrn Müller und macht sich Gedanken zu Passwörtern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Natürlich haben Sie recht, lieber Herr Müller, ... ... Datensicherheit im Internet wird immer wichtiger. Kein Wunder also, dass auch die Anforderungen an Passwörter immer größer werden. Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung müssen da dabei sein, außerdem Zahlen und Sonderzeichen. Die Passwörter müssen heutzutage außerdem mindestens 147 Zeichen haben und den Vornamen von Rumpelstilzchen enthalten, sonst werden sie gar nicht mehr zugelassen.

Vorbei sind also die Zeiten, in denen man es sich mit einem leicht zu merkenden Passwort1234 einfach machen konnte. Wobei ... kurze Passwörter sind noch lange kein Garant dafür, dass man sich das auch alles immer merken kann. Neulich saß ich mit meinem Laptop irgendwo in der Pampa und wollte noch schnell aktuell einen Text für Sie ins Internet bzw. die Zeitung schreiben. Doch dazu hätte ich meine SIM-Karte im Notebook entsperren müssen. Vier einfache Ziffern. Doch die waren plötzlich aus meinem Kopf verschwunden. Und weil ich mich natürlich brav daran halte, Passwörter nicht auf Zettel zu kritzeln, hatte ich erst mal Pech.

Erst Stunden später traf mich quasi der Blitz und die Geheimzahl war wieder da. Es war ganz einfach. Sieb ... Huch, da hätte ich mich doch beinahe verplappert.

Mit freundlichen Grüßen

Danny Scheler-Stöhr

Autor

Bilder