Breitungen Weltmeister dringend gesucht

Im Breitunger Rathaus setzt man auf Sieg: Wer einen Weltmeister oder eine Weltmeisterin kennt, sollte sich schnell bei den Mitarbeitern melden. Telefon: (036848) 8820. Foto: Gemeinde

Breitungen möchte die Antenne-Thüringen-Party im Ort feiern – doch die gibt es nicht ganz geschenkt. Bis Mittwoch muss die Gemeinde möglichst viele Weltmeister organisieren. Auf jeden Fall mehr als der Party-Konkurrent Dankmarshausen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Rennen um die Antenne- Thüringen-Party ist Breitungen in der zweiten und entscheidenden Runde angelangt. Galt es in der ersten noch, online möglichst viele Stimmen für die Gemeinde als Party-Ort zu sammeln, so müssen sich die Breitunger nun in einem Duell gegen Dankmarshausen im Wartburgkreis bewähren. Wer von beiden gewinnt, holt sich die Party-Tour für die Region West, die am 3. Juni steigen soll. Star des Abends soll DJ Glockenbach sein, außerdem wird die Band des Radiosenders – die Allstars – auf der Bühne stehen, und die Partyrakete Samu aus Malle. So kündigt es Antenne Thüringen an. Der Sender will mit dem kompletten Paket anreisen, mit Bier, Bühne, Bratwürsten und Bands.

In Breitungen ist der Festplatz hinter dem Kulturhaus für die Party reserviert. Vorher allerdings muss das Duell gewonnen werden. Die Aufgabe ist seit Mittwochmorgen bekannt. Da stand ein Radio-Team im Dienstzimmer von Bürgermeister Ronny Römhild, ein zweites war nach Dankmarshausen gefahren. Zeitgleich bekamen beide Bürgermeister die Aufgabe: Die Party gewinnt, wer binnen einer Woche, bis Mittwoch, 31. Mai, 11 Uhr, die meisten Weltmeister besorgt.

Erlaubt sind alle Weltmeister, teilt der Sender mit – egal, ob Fußball, Rollstuhlbasketball, im Frauentragen oder Brennnesseln-Essen. Als Weltmeister zählt der Gewinn einer als „Weltmeisterschaft“ deklarierten Veranstaltung, die von einem offiziell eingetragenem Weltverband ausgetragen wird. Wie die Spielregeln weiter besagen, wird bei den Titelträgern zwischen Junioren und Senioren unterschieden. Es ist also möglich, pro Disziplin einen Junioren- und einen Senioren-Weltmeister, bzw. Weltmeisterin zu stellen.

Ansonsten zählt pro Sportart oder Disziplin nur eine Person als Weltmeister/-in. Mehrfache Weltmeister können nur mit einem Titel punkten und wer behauptet, einen solchen zu tragen, muss es auch beweisen: Mit einer Urkunde, einer Medaille einem Foto der Siegerehrung oder einem Presseartikel. Außerdem müssen sich die Weltmeister ausweisen können. Ziel ist, den Spielleiter des Veranstalters zu überzeugen.

Gezählt werden sowohl amtierende, als auch ehemalige Weltmeisterinnen und Weltmeister. Vor allem aber müssen sie alle am Mittwoch pünktlich in Breitungen sein. Wer am 31. Mai um 11 Uhr nicht vor Ort ist, wird nicht gezählt. Eine Video-Konferenz reicht nicht – die Meister müssen körperlich anwesend sein.

Kaum ist die Aufgabe in Breitungen bekannt geworden, begann auch die Suche nach den Meistern. Im Rathaus ebenso wie bei Unterstützern im Ort. Vereine und Privatpersonen machen mit, „überall laufen die Telefone heiß“, berichtete Bürgermeister Ronny Römhild nach den ersten Stunden Meister-Suche. Verraten wollte er da noch nichts, aber: „Ganz auf Null stehen wir nicht.“

Unterstützung wird gebraucht und gerne genommen. Wer selbst Weltmeister ist oder einen kennt, soll sich schnell im Breitunger Rathaus unter (036848) 8820 melden. Um ganz sicher zu gehen, hat die Gemeinde vor den eigentlichen Count-Down einen Zeitpuffer gelegt: Die Weltmeister müssen am Mittwoch schon um 10 Uhr in Breitungen sein. Allerspätestens aber um 10.30 Uhr.

Ob Breitungen die Party gewinnt, entscheidet sich am Mittwoch, 31. Mai um 11 Uhr. Ort der Breitunger Entscheidung ist das Strandbad. Dort werde eine entsprechende Kulisse aufgebaut und Gäste, die mitfiebern, sind gerne gesehen. „Jeder kann kommen“, sagt Bürgermeister Römhild. Der Eintritt ins Strandbad sei in diesem Fall frei.

Autor

Bilder