Breitungen/Schmalkalden Einfach dufte: Gastgeber öffnen ihre Gärten

Birgitt Schunk
  Foto:  

Die „Offenen Gärten“ laden auch 2023 wieder ein. Die Resonanz auf den Aufruf war diesmal in der Region Schmalkalden groß. 15 Gastgeber öffnen am 4. Juni ihre Gartentore für Besucher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Initiatorin Regina Langer hatte sich in diesem Frühjahr erneut öffentlich an die Gartenfreunde der Region gewandt – und die Resonanz blieb nicht aus. Der Aufruf, sich an der Aktion „Offene Gärten“ zu beteiligen, stieß auf offene Ohren.

15 Gastgeber wollen ihre grünen Oasen für Besucher öffnen – und das über die gesamte Region Schmalkalden verteilt.

Schon letztes Jahr hatte die Hobbygärtnerin aus Breitungen einen Anlauf unternommen, um Gleichgesinnte zu finden. Doch die Resonanz war mit drei Anmeldungen noch zu gering, um thüringenweit für den „Tag der offenen Gärten“ von hier aus die Werbetrommeln zu rühren. Nun aber geht es in die Vollen.

„Fast alle Gärten, die in der Region einladen, sind privat – also ansonsten nicht zugänglich“, macht Langer schon mal neugierig. Diese Gelegenheit sollte man sich ihrer Meinung nach nicht entgehen lassen.

Naturnahe Oasen

Im Blickpunkt steht in diesem Jahr die naturnahe, biologische Gartengestaltung. Zu erleben sein werden viele Facetten – vom klösterlichen Kräutergarten, über Klang- und Schlossgarten samt Landschaftspark bis hin zu Bauerngärten mit Färbepflanzen, Stauden, Gehölzen, Obstbäumen sowie alten und neuen Gemüsesorten. „Selbstverständlich wird es auch viele Tipps geben wie für Selbstversorger oder zu naturnaher Permakultur“, lässt Regina Langer schon mal vorab wissen. Viel mehr wird dann auch schon nicht verraten.

Ihre grüne Oase wird einer der vier sogenannten Eingangsgärten sein. Sie sind der erste Anlaufpunkt, denn nur hier erhält der Besucher gegen einen Unkostenbeitrag von 4 Euro die vollständige Liste aller weiteren geöffneten Anlagen samt Informationen und Anfahrtsbeschreibung. Bis dahin dürfen die Gartenfreunde gespannt sein und sich auf eine Gartenreise durch die Region freuen. Geöffnet haben die Gärten am 4. Juni von 10.30 bis 17 Uhr.

Schon 2015 hatte Regina Langer erstmals ihre Gartentür für Besucher weit geöffnet. Damals war die Aktion noch relativ unbekannt in der Region. Die Initiative für die Idee der Open Gardens – also der offenen Gärten – stammt aus England und begann dort um 1927, als private Gärten der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht wurden. Seit 2001 gibt es die „Open Gardens – Offene Gärten“ auch in Thüringen.

Angefangen hat alles in Weimar und Eisenach. Dort öffneten seinerzeit die ersten privaten Gartenfreunde. Seitdem kamen jedes Jahr neue Städte und Regionen in Thüringen hinzu. Inzwischen beteiligen sich rund 350 Privatgärten in ganz Thüringen daran. An einem Tag – zumeist an einem Sonntag im Mai / Juni – werden diese alljährlich für interessierte Besucher geöffnet.

Auch nach dem Aktionstag in der Schmalkalder Region am 4. Juni wird es anderswo an den Wochenenden noch weitere Termine geben wie etwa in den Regionen Erfurt, Gotha und Suhl.

Weitere Informationen sind zu finden im Internet unter

www.offene-gaerten-thueringen.de.

Bilder