Brandursache unklar Schau-Meiler geht in Flammen auf

Mit einem Schaumteppich ist der Meiler-Brand gelöscht worden. Foto: Frank Meyer

Der Schau-Meiler im Rennsteiggarten Oberhof ging am Donnerstagnachmittag aus bisher ungeklärter Ursache in Flammen auf. Die Feuerwehr Oberhof hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Gäste entdeckten, dass der Schau-Meiler im Rennsteiggarten Oberhof qualmt. Schnell benachrichtigten sie die Einrichtungsleitung, die mit dem Garten-Team vor Ort bis zum raschen Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Oberhof selbst versuchte zu löschen. Um an das Innere zu gelangen und weitere Brandherde auszuschließen ist der Meiler zerlegt und komplett mit einem Schaumteppich abgedeckt worden, so der Leiter des Rennsteiggartens, Frank Meyer. „Glück hatten wir, dass der heutige Tag nicht ganz so heiß wie die Tage zuvor war und das Areal nicht nur etwas beschattet liegt, sondern auch oberhalb der zentralen Schauanlage. So konnte die Feuerwehr über die Wirtschaftszufahrt fast bis an den Meiler heranfahren.“

Brandursache unklar

Wie die Meiler-Nachbildung in Brand geraten konnte, ist völlig unklar. Laut Frank Meyer macht dieser Vorfall jedoch die Wichtigkeit sehr deutlich, sich an die Waldbrandwarnstufen zu halten. „Seit Wochen machen wir unsere Gäste zusätzlich mit Plakaten in der gesamten Anlage darauf aufmerksam und bitten, nicht zu rauchen, weder im, noch vor dem Gelände“, sagt er. Denn was viele gar nicht wissen, ist, dass im Wald generell nicht geraucht werden darf.

Froh ist er, dass der Brand schnell unter Kontrolle war und kein weiterer Schaden daraus entstanden ist. Schließlich ist das gesamte Gelände auch hier sehr trocken und wäre ein Übergreifen der Flammen leicht möglich gewesen.

Durch das schnelle Handeln der Gäste und rasche Anrücken der Feuerwehr konnte schlimmerer Schaden vermieden werden. Die Meiler-Nachbildung, die alle Jahre neu aufgeschichtet wird ist zwar hin, „aber das ist in Anbetracht dessen, was sich daraus hätte entwickeln können, überhaupt nicht dramatisch.“

Autor

 

Bilder