Unterfranken Feuer in Unternehmen für Kräutermischungen

Rauch und Flammen sieht man schon von Weitem: In einer Firma für Kräutermischungen in Unterfranken ist ein Feuer ausgebrochen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Abtswind (dpa/lby) - In einem Produktionsgebäude einer Firma für Kräuter- und Früchteteemischungen in Unterfranken ist ein Feuer ausgebrochen. Von den dort etwa zehn eingesetzten Mitarbeitern sei niemand verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Ein Feuerwehrmann habe sich bei dem Einsatz allerdings an der Schulter verletzt, Details dazu waren zunächst nicht bekannt. Auch zur möglichen Brandursache und der Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben. Die Produktion von luftgetrockneten Kräutern, Gemüsen und Gewürzen wurde nach Angaben eines Sprechers der Kräuter Mix GmbH eingestellt. 

Wann das Unternehmen mit Sitz in Abtswind (Landkreis Kitzingen) wieder produzieren wird, stand zunächst nicht fest. Brandsachverständige könnten frühestens am Dienstag oder Mittwoch die Halle begehen und nach der Ursache für das Feuer suchen.

Die Flammen waren gegen 11.20 Uhr bemerkt worden. Sofort seien alle Mitarbeitende in Sicherheit gebracht worden, sagte der Polizeisprecher.

Von Wacholderbeeren bis Basilikum

Betroffenen war nach Unternehmensangaben eine Halle mit fünf Produktionsanlagen. Insgesamt verfüge die Firma über mehr als 30 Produktionsanlagen. Auf dem Gelände gebe es mehrere Produktions- und Lagerhallen sowie ein Verwaltungsgebäude. 

Das Unternehmen liegt direkt an der Autobahn 3. Nach Polizeiangaben waren eine Rauchsäule und offene Flammen bereits von Weitem sichtbar. Die Feuerwehr bat Anwohner, Fenster und Türen zu schließen und Lüftungsanlagen auszuschalten. Der Brand war am Nachmittag unter Kontrolle.

Blaulicht-Meldungen
Weitere Polizeimeldungen lesen Sie >>> HIER <<<
 

Das mittelständische Produktions- und Handelsunternehmen für pflanzliche Rohstoffe beliefert nach eigenen Angaben Firmen in den Branchen Lebensmittel, Phytopharmaka, Tee, Extrakte, Spirituosen und Tiernahrung. Etwa 480 Mitarbeiter sind an den beiden Standorten Abtswind und Wiesentheid tätig. Angeboten werden unter anderem Trockengemüse, Trockenpilze, Küchenkräuter, Gewürze und Gewürzmischungen.

Autor