Bob Buckwitz führt zur Halbzeit

Flinkes Duo: Lisa Buckwitz mit Anschieberin Kira LIpperheide. Foto: dpa/Michael Memmler

Die 28-jährige Pilotin vom BRC Thüringen darf auf eine Zweier-Medaille bei der WM in St. Moritz hoffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Drei deutsche Pilotinnen greifen nach dem Titel im Zweierbob: Bei der WM in St. Moritz/Schweiz liegt Lisa Buckwitz vom BRC Thüringen mit Anschieberin Kira Lipperheide (Gladbeck) nach zwei von vier Läufen in Führung, die Entscheidung am Samstag verspricht einen engen Dreikampf mit Kim Kalicki und Olympiasiegerin Laura Nolte. Kalicki hat als Zweite lediglich fünf Hundertstelsekunden Rückstand auf Buckwitz. Favoritin Nolte (3.) fehlen auch nur 14 Hundertstel auf die Halbzeit-Spitzenreiter.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so läuft“, berichtete Buckwitz, „und es ist noch Luft nach oben bei mir.“ Gold-Kandidatin Kaillie Humphries (USA) kam ebenfalls ordentlich in den Wettbewerb, braucht für das Podest jedoch eine Aufholjagd am zweiten Tag. Die dreimalige Olympiasiegerin ist derzeit Vierte, fast drei Zehntel fehlen ihr auf Buckwitz.

Bei der erstmals ausgetragenen Parabob-WM für körperlich behinderte Piloten landete der für einen Geraer Verein antretende Pforzheimer Nikolai Johann auf Rang zehn und verfehlte damit sein Ziel, unter die Top 6 zu fahren. Weltmeister wurde der 45-jährige Österreicher Hermann Ellmauer.

Autor

Bilder