Black Head Trail Läufer fiebern wilder Hatz zum Schwarzen Kopf entgegen

Start zum Bambini Kidz-Trail 2022 in der Sporthalle Am Bock. Foto: Christian Freimuth

Zum 10. Mal startet am Sonntag, 25. Juni, der Black Head Trail rund um Albrechts. Mit im Programm sind auch wieder Kinder- und Schülerläufe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Black Head Trail, ein 16 Kilometer langer Crosslauf rund um Albrechts, verspricht allen Teilnehmenden in diesem Jahr ein ganz besonderes Erlebnis und kleines Abenteuer. Denn die herausfordernde Strecke, deren Höhepunkt im wahrsten Wortsinn das 750 Meter hohe Plateau des Namensgebers Schwarzer Kopf („Black Head“) ist, wartet bei der 10. Auflage des Laufes mit einigen ganz besonderen Neuigkeiten auf. „Wir haben eine komplett neue Streckenführung ausgetüftelt. Steilwand und Wasserdurchquerung sind passé, dafür gibt es unterwegs viel zu entdecken: alte verschlungene Pfade, die sonst kaum noch begangen werden und zum Teil erst freigelegt wurden, historische Erntewege, auch durch verborgene Gärten und Privatgrundstücke“, macht Christian Freimuth neugierig aufs Mitlaufen.

Der Cheforganisator, der sich auch im Kirmesverein, im Sportverein Jugendkraft und als Ortsteilrat ehrenamtlich engagiert, hatte dem historischen Lauf 2011 mit einigen anderen Enthusiasten neues Leben eingehaucht. Nun, zum kleinen Jubiläum, das dank Unterstützung der treuen Sponsoren stattfinden kann, sei es an der Zeit, die Strecke zu modifizieren. „Steilwand und Bachquerung hatten viele Läufer etwas abgeschreckt, zudem wollen wir den Lauf aus den Wäldern um Albrechts heraus bewusst stärker in den Ort bringen, um möglichst viele Leute einzubeziehen“, sagt er. „Und wir wollen den Starten Ecken von Albrechts zeigen, die sie so noch nicht kennen.“

Der Schwarze Kopf, wo eine Verpflegungsstelle auf die Läufer wartet, bleibt natürlich obligatorisch. Aber sonst, verspricht Freimuth, hat sich einiges an der Strecke verändert. „Es lohnt sich zu starten und das hautnah zu erleben“, lädt er alle Laufsportfreunde und Trailrunner der Region herzlich ein. Bis zum 18. Juni ist das Meldeportal geöffnet, danach ist eine Nachmeldung nur noch am Lauftag vor Ort möglich.

Nach der erfolgreichen Premiere der Kinder- und Schülerläufe im vergangenen Jahr, die sich inzwischen bei vielen Laufsportveranstaltungen als fester Programmpunkt etabliert haben, wird dem Nachwuchs auch in Albrechts wieder breiter Raum eingeräumt. Ausgeschrieben sind Kinder- und Schülerläufe je nach Altersklassen über 0,4, 1,5 und 2,3 Kilometer Länge. Alle Läufe starten an der Sporthalle Am Bock, wo auch das Ziel ist, ein kleines Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Essensversorgung und Eiswagen auf Aktive und Begleiter wartet und nach dem letzten Zieleinlauf auch die Siegerehrungen in würdiger Form stattfinden.

Zu beachten ist, dass für die Kinder- und Schülerläufe keine Nachmeldungen möglich sind. Die Online-Anmeldung dafür ist noch bis zum 21. Juni möglich. Auch für regionale Sportvereine bietet sich mit den Kinderläufen eine gute Gelegenheit, den sportlichen Nachwuchs vor der Urlaubs- und Ferienzeit Wettkampfluft schnuppern zu lassen.

Aktiver Vormittag für die ganze Familie

„Wer möchte, kann bei uns einen sportlich aktiven Vormittag ganz in Familie verbringen“, wirbt Freimuth zum Mitmachen. Dafür spricht auch der von den Läufern immer wieder gelobte familiäre Charakter und die freundliche Atmosphäre des kleinen, aber feinen Laufes. Ein Start auf der Hauptstrecke empfiehlt sich auch als Training für den großen Bruder des Black Head Trail, dem im September anstehenden Südthüringen-trail – getreu dem Motto „Vom Kopf ins Herz – der Trail vor dem Trail.“

Der Black Head Trail bildet in diesem Jahr zugleich den Auftakt für die Feierlichkeiten zum Jubiläum 120 Jahre SV Jugendkraft 1903 Albrechts e.V., das am darauffolgenden Wochenende vom Freitag, dem 30. Juni bis Sonntag, dem 2. Juli, mit einer Reihe von sportlichen und geselligen Veranstaltungen begangen wird.

Weitere Informationen und Anmeldung: black-head-trail.de/anmeldung/ausschreibung

Autor

Bilder