Bildergalerie Karneval-Umzug in Dietzhausen

Die Narren des Dietzhäuser Carneval-Vereins haben am Wochenende dem Motto ihrer 67. Session, Mie gabe Gas, alle Ehre gemacht. Drei tolle Tage liegen hinter den Karnevalisten und ihren Fans.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dietzhausen. 78 Jahre und kein bisschen leise: Rita Rittmann hat   in den zurückliegenden Monaten den Dietzhäusern wieder  aufs Maul und hinter die Fenster geschaut.  Was im Dorf so passiert ist, aber auch, was die Menschen in der großen Politik beschäftigt, hat das Karnevals-Urgestein   als Blumenfrau zum Büttenabend des Dietzhäuser Carneval-Vereins (DCV) am Freitag zum Besten gegeben. Die Mutter von Präsident  Maik Rittmann schreibt ihre Reden immer noch selbst und kam auch in diesem Jahr super damit an in der voll besetzten Narrhalla.

Den Büttenabend gestalteten neben den Einheimischen auch  zahlreiche Gäste mit, darunter vom SCV Ikalla, der bereits 70 Narren-Jahre auf dem Buckel hat, und die Freunde  vom Karneval-Verein Benshausen (KVB). Zum  Kinderkarneval  am Samstag begleiteten die Vereinsmitglieder  Clown Glitzi und seine Glitzerine wie schon in den Vorjahren   die   begeisterten Kinder  und animierten sie zu   Spiel und Tanz.  Den Karnevalstanz am Samstagabend, ebenfalls in der Zwecke, ließen sich dann erneut die erwachsenen   Dietzhäuser und ihre Gäste   nicht entgehen und schwoften  bis früh um zwei Uhr. Zwischendurch nur immer mal unterbrochen von eingeschobenen Tänzen  der Street Girls, der Schnuppen und des Männerballetts Allround Dance Dappers  (alle DCV) sowie von Ballettgruppen aus Viernau und der Ikalla. Die Musik am gesamten Wochenende steuerte DJ Jürgen  bei.

Zum Umzug am Sonntag zeigten sich die Akteure ab 14  Uhr wieder topfit, obgleich einige von ihnen noch in der Nacht die Zwecke  aufgeräumt   und erst gegen halb vier den Saal verlassen hatten. Vom Sportplatz aus zog   der kribbelbunte Tross Richtung Suhl bis zum Oberdorf, machte kehrt und lief wieder   zurück zur Zwecke. Dort fand mit den  befreundeten Vereinen  aus Benshausen, der Ikalla, den Ziegenbergern, den Dillstädtern und dem Suhler Carneval Club sowie  etlichen  Zuschauern des Umzugs ein gemütlicher  Abschluss des närrischen Wochenendes statt. 

„Es ist ein Geben und Nehmen“, sagt   Maik Rittmann zu den gegenseitigen Besuchen der karnevalistischen Vereine. „Wir können da immer auf unsere Freunde zurückgreifen – und gestalten dafür  in dieser Woche die    Weiberfastnacht  in Viernau und im Einsiedel in Zella-Mehlis mit, am Freitag  den Karneval in Dillstädt und bei der Ikalla, außerdem  am Samstag und Sonntag  die Umzüge in Benshausen und Dillstädt.“ Ruhe kehrt also erst einmal noch nicht ein.  Zum Hauptkarneval schwärmen die Närrinnen und Narren des DCV noch einmal aus.

Autor

Bilder