Bier und 80er-Sound SOS-Partynacht mit Cutting Crew

Cutting Crew Foto: PR

Die Schwarzbiernacht hat in Suhl inzwischen Tradition. Am 9. Juli wird sie zum 15. Mal stattfinden. Headliner der größten Veranstaltung zum SOS-Festival  ist die britisch-kanadische Cutting Crew.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Eintrittsbändchen für die 15. Köstritzer Schwarzbiernacht sind nun schon seit einiger Zeit im Vorverkauf zu bekommen. Der gute Ruf, den sich das Kneipenfestival über Jahre hinweg erarbeitet hat, ist auch daran messbar, dass der Verkauf schon recht gut läuft – und das, obwohl bisher noch gar nicht bekannt war, wer eigentlich das große Eröffnungskonzert der Schwarzbiernacht im  CCS bestreiten wird.

Dieses Geheimnis wird nun gelüftet: Die Cutting Crew ist Headliner des Partyabends für das diesjährige SOS-Festival. Weltberühmt wurde die britisch-kanadische Band  in den 1980-er Jahren mit den Hits „(I Just) Died in Your Arms“ und „I’ve Been in Love Before“.

Im Anschluss geht die Schwarzbiernacht mit Live-Musik in zahlreichen  Kneipen, Gaststätten und anderen Lokalitäten, aber natürlich auch wieder unter freiem Himmel  auf dem Platz der Deutschen Einheit weiter – (fast) so wie vor Corona, als die Schwarzbiernacht die größte und erfolgreichste Abendveranstaltung in Suhl und Umgebung gewesen ist.

Osterangebot

Pünktlich vor Ostern gibt  es ein   ein spezielles Schwarzbiernacht- Osterangebot: Zwei Eintrittsbändchen  gibt es ab  sofort bis Ostern zum Vorteilspreis von nur 25 Euro  komplett. Ein deutlicher finanzieller Vorteil gegenüber dem  Normalpreis, der bei  17 Euro pro Bändchen  plus  Gebühren liegt. Dieses Angebot gibt es ab  18. März befristet nur bis Ostern und nur  solange Vorrat reicht ausschließlich in  den  unseren Geschäftsstellen dieser Zeitung   in Suhl und Meiningen sowie online

15. Suhler Schwarzbiernacht Samstag, 9. Juli: Cutting Crew –  35th Anniversary Tour 2022 

Das britisch-kanadische Quartett wurde 1985 von Nick van Eede gegründet. Zusammen mit Gitarrist Kevin Scott MacMichael, Schlagzeuger Martin Beedle und Bassist Colin Farley veröffentlichten Cutting Crew im Jahr 1986 mit „Broadcast“ ihr Debütalbum. Das mehrfach mit Platin ausgezeichnete Album enthielt auch  den Hammer-Hit „(I Just) Died In Yours Arms“, der monatelang die weltweiten Charts anführte und der Band eine Grammy

Nominierung einbrachte. Aber auch Songs wie „I’ve Been in Love Before“ oder „One for the Mockingbird“ schafften es in die Top 10. Die Besetzung löste sich  1993 auf. Die Cutting Crew wurde aber 2006 wiederbelebt:  Sänger und Frontman Nick van Eede sowie der langjährige Cutting Crew-Gitarrist Gareth Moulton beglücken seitdem wieder die Bühnen dieser Welt mit den schönsten Songs der mittlerweile fünf  Alben.

Damit nicht genug. Die Band ist nach wie vor präsent, wie man an unzähligen Einspielern des Songs „(I Just) Died In Yours Arms“ in Serien, Fernseh-Shows und Filmen sehen kann. Beispielsweise im Lego Batman Movie oder in American Independence Day oder in der Netflix-Kultserie Stranger Things.

Ihr 35-jähriges Jubiläum der Veröffentlichung von „Broadcast“ war im vergangenen Jahr. Aber die Pandemie machte einen Strich durch die Tour-Planungen der Band. In ihrem Jubiläumsjahr blieben die Musiker dennoch nicht untätig und veröffentlichten ihr neues Album „Ransomed, Healed, Restored, Forgiven“,  für das sie zusammen mit dem Prague and Slovenia Philharmonia Orchestra zehn  ihrer schönsten und zeitlosen Songs neu arrangiert und aufgenommen haben.

Im Sommer 2022 ist die Band um nun endlich in Deutschland wieder zu sehen. Am 9. Juli sind Cutting Crew Headliner der 15. Köstritzer Schwarzbiernacht.

Das SOS-Festival 2022

Der Sommer in Südthüringen wird heiß, beim SOS-Festival in der Suhler Innenstadt. Die Eintrittskarten dafür gibt es bereits im Vorverkauf, auch unter www.sos-festival.de

SOS- Open Airs auf dem  Platz der deutschen Einheit, Auftaktkonzert:   Münchener Freiheit am Freitag, 10. Juni.

Live im Konzert: Stefanie Heinzmann und Band am Donnerstag, 16. Juni.

SOS-Schlagernacht  mit Anita und Alexandra Hofmann,  Rosanna Rocci,  Karin Roth und Neonlicht am Freitag, 24. Juni

Live im Konzert:  Axel Prahl mit Band am Sonntag, 26. Juni.

Partynacht und Live-Konzert: 15. Köstritzer Schwarzbiernacht am Samstag, 9. Juli.

Autor

Bilder