Biathlon-WM Mit dem Bus zu den Wettkämpfen

Schon im Januar hatte das WM-Maskottchen Flocke die Busverbindungen nach Oberhof getestet. Foto: /M. Peter

Mit dem Bus zur Biathlon-Weltmeisterschaft nach Oberhof fahren? Das sollte funktionieren. Die Meininger Busbetriebsgesellschaft (MBB) hat sich darauf gut vorbereitet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zur 51. FIL-Weltmeisterschaft im Rodeln hat es gut funktioniert, zur Weltmeisterschaft im Biathlon sollte es ebenso klappen: Die MBB Meininger Busbetriebs GmbH ist gut vorbereitet. Pro Wettkampftag werden beim Biathlon bis zu 24 000 Besucher erwartet, die sämtlich mit Bussen zu den Wettkampfstätten am Grenzadler anreisen. Während der Biathlon-Weltmeisterschaft stehen in Oberhof für Besucher keine Pkw-Parkplätze zur Verfügung. „Seit Monaten bereiten wir uns unter Federführung von Verkehrsleiter Sebastian Koch auf die Mammutaufgabe vor“, macht MBB-Geschäftsführer Mirko Peter deutlich. In MBB-Regie werden bis zu 49 Busse aus West- und Südthüringen sowie Unterfranken eingesetzt. Sie decken zum Biathlon folgende Shuttle-Verkehre ab:

• Bahnhof Zella-Mehlis – Grenzadler

• Suhl-Nord – Zella-Mehlis Schießstand (Raba) – Grenzadler

• Steinbach-Hallenberg – Grenzadler

• Oberhof Stadtplatz – Grenzadler

Nach einem Sonderfahrplan verkehren zudem sogenannte Linienverstärker von Meiningen über Dillstädt nach Oberhof, von Meiningen über Kühndorf nach Oberhof sowie von Schmalkalden nach Oberhof.

Unter der Regie des Omnibusbetriebs Gessert-Reisen fahren zur Biathlon-WM bis zu 38 zusätzliche Busse zwischen Crawinkel (Parkplatz Thürengeti) und Grenzadler sowie zwischen Gotha und Oberhof.

Für Fahrpersonale, Techniker, Planer und Disponenten stehen nach Angaben von Mirko Peter spannende Tage bevor. „Unsere Einsatzpläne stehen. Busse und Fahrer sind akquiriert, sodass die WM starten kann. Wir haben am Dienstag noch in Ilmenau fünf Busse vom IOV und einen Bus bei MAN in Kassel geholt, die mit unserem Personal im Einsatz sind.“ In der Nacht zu Mittwoch wird noch ein Ikarus Elektrobus aus dem ungarischen Székesfehérvár erwartet.

Detaillierte Informationen zu den Shuttles und Sonderlinien gibt es in der Fahrgastzeitung „omni Spezial“, die unter anderem in den MBB-Servicebüros ausliegt. Auch auf den Sonderseiten der MBB-Homepage kann man sich im Detail informieren. Diese war am Dienstag zeitweise wegen eines Serverabsturzes im Meininger Landratsamt nicht erreichbar. Der Kommunale IT-Service konnte das Problem aber beheben.

www.mbb-mgn.de

Autor

Bilder