Biathlon-Trainer Große Trauer um Siegfried Weigelt

fri
Siegfried Weigelt, hier im Jahr 2022 in Scheibe-Alsbach. Foto: Carl-Heinz

Die Thüringer Biathleten und mit ihm der WSV Scheibe-Alsbach und der Thüringer Skiverband trauen um Siegfried Weigelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Thüringer Biathleten und mit ihm der WSV Scheibe-Alsbach und der Thüringer Skiverband trauen um Siegfried Weigelt. Der Erfolgstrainer vom WSV Scheibe-Alsbach starb am 27. März im Alter von 83 Jahren. Weigelt galt als Biathlon-Ikone schlechthin, war einst selbst aktiv und erfolgreich, als der Biathlon noch in den Kinderschuhen steckte, gab dann als Trainer sein enormes Wissen an spätere Asse wie Staffel-Weltmeister Bernd Hellmich, Dreifach-Olympiasieger und Mehrfach-Weltmeister Mark Kirchner, Jesko Fischer sowie Benjamin Thym weiter.

Frank Eismann, Präsident des Thüringer Skiverbandes, meinte dazu in einer ersten Stellungnahme: „Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen. Mögen ihnen die schönen Erinnerungen viel Kraft und Zuversicht geben.“ Mit Siegfried Weigelt verliere der Thüringer Wintersport einen besonderen Menschen, schreibt Eismann, dessen „Andenken wir in Ehren bewahren werden. Seine Kompetenz und sein Engagement wird uns und vor allem seinen Vereinsmitgliedern fehlen.“

Bilder