Biathlon Kirchner tritt zurück

Sandra Degenhardt
Mehr Zeit für die Familie: Mark Kirchner. Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Der Männer-Bundestrainer aus Scheibe-Alsbach übergibt den Staffelstab an Uros Velepec.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mark Kirchner hat nach 13 Jahren im Amt seinen sofortigen Abschied als Biathlon-Cheftrainer der deutschen Männer verkündet. „Die Arbeit hat mir bis zuletzt viel Freude bereitet. Aber jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, um den Weg für neue Impulse freizumachen“, sagte der 52-Jährige am Sonntagmittag beim Weltcupfinale in Oslo.

Neuer verantwortlicher Trainer der Männer wird Kirchners bisheriger Assistent Uros Velepec. Der 55-jährige Slowene soll zukünftig gemeinsam mit dem ehemaligen Thüringer Weltklasse-Skilangläufer Jens Filbrich das Trainer-Duo bilden. Der 44 Jahre alte Filbrich soll die Skijäger in den Bereichen Lauftechnik und Athletik voranbringen. Kirchner, der aus Scheibe-Alsbach stammt, bleibt dem Deutschen Skiverband erhalten und soll als übergreifender Nachwuchstrainer die strategische Athletenentwicklung koordinieren und intensivieren.

Kirchner, der als Aktiver dreimal Olympiasieger wurde, arbeitete seit 2010 als Bundestrainer der Männer, zur Saison 2018/2019 übernahm er auch die nominelle Verantwortung für die deutsche Frauen-Mannschaft. Unter seiner Führung reiften Athleten wie Arnd Peiffer, Simon Schempp, Erik Lesser und Benedikt Doll zu Olympiasiegern und Weltmeistern. Bei der zurückliegenden Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof waren die deutschen Männer allerdings das erste Mal seit 1976 in WM-Rennen ohne Medaille geblieben.

Bilder